Der Ruppertshüttener Christian Interwies kann es kaum erwarten, sein Hochbeet zu bepflanzen. Als er sich bei Blumen-Többe in Gemünden eindeckt, steht noch nicht fest, dass Ministerpräsident Söder Stunden später die Ausgangssperre verkündet und damit auch die Schließung von Gärtnereien und Baumärkten. Was nun werden wird, ist offen. Interwies hatte, als er das Hochbeet vor Jahren anlegte, nicht damit gerechnet, wie wichtig es ihm einmal werden könnte: "Ich hole mir Salate, Gemüse und alles was halt jetzt gepflanzt wird."
Im Geschäft von Sabine Többe findet der Ruppertshüttener ein großes Sortiment an Gemüsepflanzen, verschiedene Salate, Küchenkräuter, viele Blühpflanzen, Zwiebelgewächse und erste Stauden. "So macht man sich's schön, wenn man zu Hause bleiben muss", freut sich die Floristin, die ebenfalls noch nichts von Söders Verordnung ahnt. Osterdekoration bietet sie ebenfalls an, jedoch gibt es kaum Beratungsgespräche, da kein Blumenschmuck für Beerdigungen oder private Feiern gebraucht wird. "Wer in den Laden kommt, trifft gezielt seine Wahl, wobei die Leute großen Abstand halten und wenig sprechen", ergänzt Többe.
Versorgung mit orthopädischen Schuhen
Zu den wenigen Geschäften, die in Gemünden am Donnerstag noch offen haben, gehört auch das Schuhhaus Mentges, mit allem was in Bezug auf Orthopädie mit Füßen zu tun hat. Anne Mentges zählt dazu Einlagen, Kompressionsstrümpfe, Bandagen, Schuhveränderungen und orthopädische Schuhe auf. "Die wenigen Kunden, die pro Tag zu uns kommen, sind froh, dass wir sie noch versorgen können. Wir hoffen, dass dies auch noch so bleiben kann", fügt Mentges an, die darauf hinweist, dass kein regulärer Schuhverkauf mehr stattfindet.
Notbesetzung täglich von 11 bis 13 Uhr bietet Deter & Krutsch Augenoptik nach vorheriger telefonischer Terminabsprache. "Wenn jemand kommen will, um eine Sonnenbrille auszusuchen, ist dies kein Notfall. Wir sind da für Brillenreparaturen und wichtige Augenvermessungen", erklärt Jennifer Köhler.
Zur medizinischen Grundversorgung gehört auch die Reinigung von Hörgeräten und der Verkauf passender Batterien bei Anetzberger, wo der Service während der regulären Öffnungszeiten aufrecht erhalten wird. "Anpassungen machen wir vorerst nicht mehr, damit wir unsere Kunden so wenig wie möglich mit Geräten in Kontakt bringen", betont Lukas Kunkel.
Vorheriger Anruf im Geschäft empfiehlt sich
Bei Krug Optik wird ebenfalls auf den nötigen Abstand geachtet, wobei derzeit sowieso nur Kunden den Laden besuchen, die dringend Hilfe brauchen. Die Öffnungszeiten, bisher noch wie gewohnt, werden reduziert, daher empfiehlt sich ein Anruf, um nicht vergeblich in die Stadt zu fahren.
Das Sanitätshaus Bader wird vorübergehend an den Samstagen geschlossen, ansonsten bleibt es bei den regulären Geschäftszeiten. Hausbesuche finden nach wie vor statt, selbstverständlich unter Schutzbedingungen mit Handschuhen und Mundschutz, so dass die komplette Betreuung aufrecht erhalten bleibt.
Im Bauernladen hält Sabine Blum weiterhin die Stellung, hält regionale Lebensmittel von Nudeln über Milchprodukte, Wurst und Kartoffeln bereit – ohne Einschränkung oder Lieferengpass und darüber hinaus auch Schoko-Osterhasen aus dem Weltladen, weil dieser schließen musste.
Bei den Friseuren war der Stand am Freitagmorgen noch so: Der Herrenfriseur in der Obertorstraße bietet individuelle Termine nach telefonischer Vereinbarung an, Salon Roser schließt ab Dienstag ganz; nur der Salon Maudrich öffnet wie gewohnt. Das ist inzwischen hinfällig, nachdem die Ausgangssperre und Geschäftsschließungen auch die Friseure betrifft. Ab diesem Samstag haben alle zu.