zurück
Main-Spessart
Corona in Main-Spessart: 19 Covid-Patienten werden im Klinikum behandelt
Die Inzidenz in Main-Spessart steigt witer. 
Foto: Wolfgang Kumm, dpa | Die Inzidenz in Main-Spessart steigt witer. 
Bearbeitet von Corbinian Wildmeister
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:58 Uhr

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Main-Spessart steigt weiter. Laut Pressemitteilung des Landratsamtes lag sie bei 972,2 am Dienstag. Seit vergangener Woche kamen 1226 neue Fälle hinzu. Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie 52.808 Corona-Infektionen im Landkreis gemeldet. Es gab offenbar einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit dem Virus. Bisher sind damit 260 Personen an beziehungsweise mit Covid-19 verstorben. Im Klinikum Main-Spessart werden derzeit 19 Covid-Patienten behandelt, allerdings keiner davon auf der Intensivstation.

Insgesamt wurden im Landkreis Main-Spessart 255.717 Impfungen (Stand 10. Oktober) vorgenommen, davon 85.242 Erstimpfungen, 88.003 Zweitimpfungen und 82.472 Auffrischungsimpfungen. Im Impfzentrum des Landkreises steht jetzt auch der neueste Impfstoff gegen die BA.5-Variante zur Verfügung.

Das mobile Impfteam ist auch in den kommenden Wochen im Einsatz: Die nächsten Termine sind Donnerstag, 13.Oktober, von 10 bis 16 Uhr in Neuendorf in der Schönrainhalle und Dienstag, 18. Oktober, von 10 bis 16 Uhr in Esselbach im Dorfgemeinschaftshaus.

Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen (dritte und vierte Impfung) sowie Kinderimpfungen. Neben BioNTech (auch Kinder-BioNTech) stehen Moderna und Novavax (letzteres nur für Erst- und Zweitimpfungen) zur Verfügung sowie die variantenangepassten Impfstoffe von BioNTech und Moderna. Auch der neueste Impfstoff gegen die BA.5-Variante ist vorrätig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch ist eine vorherige Registrierung über https://impfzentren.bayern/citizen/ wünschenswert, da dies den Verwaltungsaufwand vor Ort erleichtert und die Wartezeiten verkürzt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Lohr
Marktheidenfeld
Gemünden
BioNTech
Coronavirus
Impfstoffe
Klinikum Main-Spessart Lohr
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • H. K.
    Sehr geehrte Damen und Herren von der MainPost, es wäre schön, wenn Sie bitte künftig präzise recherchieren und darstellen , wieviele dieser " 19 COVID-Patienten" wegen COVID als Hauptdiagnose behandelt werden und wieviele COVID 19 als Nebendiagnose bzw. als Zufallsbefund haben (z.B. mit einem Beinbruch eingeliefert und dann COVID-positiv getestet sind) Aktuelle Zahlen aus Österreich stimmen da durchaus sehr nachdenklich. https://www.derstandard.de/story/2000139700635/aktuell-nur-22-prozent-der-corona-spitalsfaelle-wegen-covid-im
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • R. Z.
    Dass ein großer Teil der Covid-19-Patientinnen und -Patienten nicht wegen, sondern mit Covid-19 hospitalisiert wurden, schreiben wir z.B. hier: [url]https://www.mainpost.de/
    10936499[/url]. Genaue Zahlen liegen uns aktuell allerdings nicht vor.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Zimmermann, Main-Post Digitales Management
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • C. K.
    Die genauen Zahlen lag auch noch nie vor, weil man sie scheinbar nicht will...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten