zurück
Lohr
Corona aktuell in MSP: Ein Tag ohne neue Todesfälle
Die neuesten Zahlen aus dem Landratsamt: Das Robert-Koch-Institut gibt die Sieben-Tage-Inzidenz für Main-Spessart inzwischen mit 74,5 an.
Symbolbild Corona-Pandemie
Foto: Tobias Hase | Symbolbild Corona-Pandemie
Bearbeitet von Joachim Spies
 |  aktualisiert: 11.02.2024 17:15 Uhr

Im Landkreis Main-Spessart sind aktuell (Stand: 8. Januar) 332 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies teilt das Landratsamt in einer Presseinformation mit. Insgesamt gab es damit seit Beginn der Pandemie 2694 positiv getestete Personen. Genesen sind davon Personen 2198.  Seit dem Vortag kamen im Landkreis lediglich fünf Neuinfizierte hinzu.

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner beträgt für den Landkreis Main-Spessart nach Angaben des Robert-Koch-Instituts aktuell 74,5. Diesen Wert gab am Freitagnachmittag auch das Landesamt für Gesundheit in Erlangen an.

Gegenüber dem Donnerstag gab es keine neuen Corona-Todesfälle im Landkreis. Die Zahl der an bzw. mit Covid-19 Verstorbenen liegt unverändert bei 164. Derzeit werden 26 Patienten stationär im Klinikum Main-Spessart behandelt, einer davon auf der Intensivstation. Es befinden sich 891 enge Kontaktpersonen (KP 1) in häuslicher Quarantäne.

Die Corona-Hotline, an der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Fragen der Bürger zum Thema Corona beantworten, ist übers Wochenende nicht besetzt. Die Hotline ist erreichbar von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 14 Uhr unter Telefon (0 93 53) 793 – 14 90. Bei Unklarheiten hinsichtlich der Rechtsauslegung oder Anträgen auf eine Ausnahmegenehmigung besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail unter Ausnahmegenehmigung@Lramsp.de an das Landratsamt Main-Spessart zu wenden.

Wichtige Antworten zu allen Fragen rund um das Corona-Geschehen in Bayern erhalten die Bürger auch über die Corona-Hotline der Bayerischen Staatsregierung. Die Servicestelle steht täglich von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer (089) 122 220 zur Verfügung. Viele Fragen lassen sich jedoch schon mit einem Blick ins Internet klären. Empfohlen wird hier die Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege unter www.stmgp.bayern.de/coronavirus/.

Für medizinische Fragen steht das Gesundheitsamt des Landkreises Main-Spessart zur Verfügung. Bei Notfällen kontaktieren Sie bitte den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst (KVB) unter 116 117.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Gemünden
Karlstadt
Marktheidenfeld
Arnstein
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit
Coronavirus
Covid-19
Gesundheitsbehörden
Infektionskrankheiten
Kassenärzte
Klinikum Main-Spessart
Krankenhäuser und Kliniken
Pandemien
Quarantäne
Robert-Koch-Institut
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top