
Zu einer Serenade mit Michael Günther lädt die Stadt Marktheidenfeld am Mittwoch, 4. August, um 19 Uhr ein. Das Konzert findet im malerischen Innenhof des Franck-Hauses in Marktheidenfeld statt, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.
Die Musik übte in Italien im Barock eine magische Anziehungskraft aus. Klangsinnlichkeit, Temperament, dahinschmelzende Zärtlichkeit, zu allem war die italienische Musik in der Lage und sprach unmittelbar das Gefühl der Zuhörer an.
Wer als Musiker „etwas werden wollte“, lernte im günstigsten Fall bei einem italienischen Meister. Einen Eindruck vermittelt ein Konzert mit Cembalomusik von Domenico Scarlatti und anderen italienischen sowie von ihnen inspirierten süddeutschen Meistern wie Johann Pachelbel. Auch die italienischen Cembali wurden gerühmt, und so ist es laut Mitteilung eine ausgesprochen seltene Gelegenheit, ein originales, über 300 Jahre altes, wundervolles Cembalo aus Neapel aus einer privaten Sammlung zu erleben. Interpret ist der international bekannte Cembalist Michael Günther.
Eintritt: 15 Euro. Reservierungen werden im Franck-Haus in der Untertorstraße 6 während der Öffnungszeiten entgegengenommen.