Im Rahmen einer Sonntagabendmessfeier wurde dem Organisten Florian Schwing in der Stadtpfarrkirche St. Andreas in Karlstadt das C-Zeugnis der Kirchenmusik überreicht. Zuvor gab er der Messe durch sein Orgelspiel und die von ihm übernommenen Vorsängerpassagen einen festlichen Rahmen. Neben der Gemeindebegleitung trug er auch Orgelliteraturstücke von Denis Bedard, Théodore Dubois und Dieterich Buxtehude auf der Orgel vor.
Die Messfeier wurde von Dekan Simon Mayer zelebriert. Pater Georg und Pfarrvikar Nicolas Kehl feierten als Konzelebranten mit, da beide ihn bereits seit Jahren als Organisten schätzen, ebenso wie Pfarrer Johannes Werst, der Florians Entwicklung auch miterlebt hat. Aus seinem Heimatort Büchold und den umliegenden Ortschaften waren neben seiner Familie auch viele Gemeindemitglieder gekommen.
Nach dem Danklied wurde das Zeugnis von Dekan Mayer an Florian Schwing überreicht. Sein Orgellehrer, Regionalkantor Bernhard Seelbach, wies bei der Übergabe darauf hin, dass sein Schüler Florian das Examen mit Bravour gemeistert hat. Mit viel Talent und großem Fleiß hatte er sich die hervorragenden Leistungen erarbeitet.
Die Prüfungsfächer bestanden aus Orgelspiel, Gesang, Gehörbildung, Harmonielehre, Liturgik, Musikgeschichte und Orgelbau. Seelbach wies darauf hin, dass es auch in Zukunft einen großen Bedarf an Nachwuchsorganisten gibt.
Von: Günter Roth für die Kirchengemeinde