Am Sonntag, 29. April, findet von 12 bis 17 Uhr der Maimarkt unter dem Motto „Gemünden grillt“ statt. Dabei wird es einen Kunsthandwerkermarkt im Huttenschlosshof geben, informiert die Stadt in einer Pressemitteilung.
Die Altstadt von Gemünden rund um den Marktplatz ist am verkaufsoffenen Sonntag wieder Mittelpunkt vieler Attraktionen und Drehscheibe eines bunten Treibens. Es haben sich zahlreiche Händler angekündigt und bieten zusammen mit den Gemündener Gewerbetreibenden sowohl in der Altstadt als auch im Gewerbegebiet ein breites Warensortiment rund um das Thema Grillen an.
In der Innenstadt wird Grilando seine unterschiedlichen Grills (Grillplatten, Gaskugelgrills, Elektrogrills) samt Zubehör überdies mit einem Schaugrillen vorstellen. Mit im Angebot sind Grillgewürze und Grillsaucen zum Probieren und Kaufen. Für die Kinder gibt es eine ganz besondere Überraschung – ein Kettenkarussell auf dem Marktplatz.
Auch die Gastronomie und zahlreiche Vereine halten Grillspezialitäten bereit. Auf dem Marktplatz in der Innenstadt erwarten unter anderem ein Spanferkel und Stockbrotgrillen für die Kinder die Besucher.
Gleichzeitig findet auch wieder der alljährliche Kunsthandwerkermarkt „Kunst und Kreatives“ im romantischen Ambiente des Huttenschlosshofs statt. Von 12 bis 18 Uhr finden die Besucher Gartenkunst aus Edelstahl und Rostmetall, Kunstwerke aus Holz für innen und außen, Floristik, antike Fensterspiegel, handgefertigte Postkarten und Grafiken, Designschmuck, kunstvoll Genähtes und Gefilztes und Edelbrände aus Aschenroth.
Auf der alten Saalebrücke können Besucher beim Flohmarkt das ein oder andere Schnäppchen machen.
Eine Führung durch den Ronkarzgarten bietet die Gelegenheit, dieses einmalige bauhistorische Denkmal kennenzulernen. Beginn und Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Marktplatz (Ecke „Maxl Bäck).