Hoher Besuch am Rexroth-Stand auf der Hannover Messe: Am Montag, dem ersten Besuchertag der weltweit größten Investitionsgütermesse, konnte der Rexroth-Vorstandsvorsitzende Steffen Haack Bundeskanzler Olaf Scholz sowie den norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre begrüßen.
Rexroth stellt laut Pressemitteilung, der auch folgende Informationen entnommen sind, auf der Messe mit rund 100 Mitarbeitern auf einer Standfläche von rund 1100 Quadratmetern seine Lösungen aus der Fabrikautomation und der Hydraulik vor.
So präsentiert das Lohrer Unternehmen gemeinsam mit Herstellern und Betreibern aus Europa und den USA entwickelte Komponenten für den wirtschaftlichen Betrieb von Wasserstoff-Tankstellen mit kurzen Tankzeiten.
In Kooperation mit FirstElement Fuel, dem Marktführer für den kommerziellen Betrieb von Wasserstoff-Tankstellen in den USA, habe Rexroth eine so genannte Kryopumpe entwickelt. Diese könne bis zu 600 Kilogramm flüssigen Wasserstoff pro Stunde verdichten. Die Technik ermögliche das direkte Betanken schwerer Nutzfahrzeuge innerhalb weniger Minuten. Darüber hinaus biete Rexroth weitere Antriebslösungen, um sowohl gasförmigen als auch flüssigen Wasserstoff zu komprimieren.
Rund 4000 Aussteller aus 60 Ländern
Eine weitere neue Entwicklung, die Rexroth auf der Messe vorstellt, sind sogenannte Aktuatoren. Diese ermöglichen die Elektrifizierung und Digitalisierung aller sicherheitsrelevanten Bewegungen in bis zu 4000 Meter Wassertiefe – etwa für die Offshore-Einlagerung von Kohlendioxid oder die Zwischenspeicherung von grünem Wasserstoff.
Auf der Messe zeigen rund 4000 Aussteller aus 60 Ländern Neuheiten. Im Mittelpunkt stehen Künstliche Intelligenz, Lösungen für die Energiewende und Wasserstoff als Energieträger. Partnerland der Messe ist heuer Norwegen.