Die Büchereileiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei Röttbach, Simone Fuchs, wurde kürzlich von der Fachstelle für Katholische Büchereiarbeit in Würzburg darüber informiert, dass die Landesfachstelle für Büchereien und Bildung gemeinsam mit der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur eine Spendenaktion gestartet hat.
Hierzu wurden Verlage aufgerufen, Mal-, Papp-, Bilder- und Kinderbücher sowie Spiele zu spenden. Die eingegangenen Spenden konnten sich die Katholischen Öffentlichen Büchereien als Medien-Pakete zusenden lassen, um sie dann vor Ort an die betroffenen Mütter und ihre Kinder oder an Hilfsinitiativen weiterzuverteilen. Fuchs war von dieser Idee begeistert und forderte für die Bücherei drei Bücherspendenkartons an.
Die Kartons enthielten jeweils Bücher und Medien, mit denen sechs Geschenktüten bestückt werden sollten. Die Büchereileiterin nahm Kontakt mit dem Helferkreis www.hilfe-ukraine-msp.de in Marktheidenfeld auf, der vom Rotary-Club Lohr-Marktheidenfeld unterstützt wird und fragte an, ob Interesse an den Büchertüten bestehe. "Die Helfer haben sich sehr über das Angebot gefreut und dankend angenommen", so Fuchs. Sie hat die Büchertüten daraufhin zur Sammelstelle nach Marktheidenfeld am Dillberg gebracht und den freiwilligen Helfern übergeben. Das Helferteam biete nicht nur Unterstützung mit Sachgütern an, sondern helfe beispielsweise auch bei der Kinderbetreuung, hat sie dabei erfahren.
Und noch eine weitere interessante Information bekam die Büchereileiterin von der Fachstelle: Die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH hat einige Bilderbücher in ukrainischer Sprache zum kostenfreien Download ins Internet gestellt. Diese Information habe sie ebenfalls mit dem entsprechenden Link an den Helferkreis weitergeleitet und den Büchertüten einen Ausdruck der ukrainischen Bilderbücher beigelegt. "Ich dachte mir, dass diese in der Kinderbetreuung bestimmt gut gebraucht werden können", so Fuchs.
Von: Elita Schrenker für die Bücherei Röttbach