zurück
Wiesthal
Buchveröffentlichung: "Eine Wirtshaustochter im Spessart"
Aus dem Leben einer Gastronomenfamilie erzählt Bärbel Englert in ihrem Buch 'Eine Wirtshaustochter im Spessart'.
Foto: Annette Helfmann | Aus dem Leben einer Gastronomenfamilie erzählt Bärbel Englert in ihrem Buch "Eine Wirtshaustochter im Spessart".
Annette Helfmann
 |  aktualisiert: 14.11.2024 02:42 Uhr

In ihrem Buch "Eine Wirtshaustochter im Spessart" erzählt die langjährige Wirtin des Gasthauses Wiesthaler Hof, Bärbel Englert (geborene Bonengel), aus dem bewegten Leben der Gastronomenfamilie. Der Wiesthaler Hof ist vielen bekannt unter dem Namen "Bonengel". Die Buchidee kam der 72-Jährigen während des Corona-Lockdowns.

"Da hatte man Zeit zum Denken", sagt sie. In dieser Phase der Ruhe fielen ihr viele Dinge aus der über 100-jährigen Geschichte des Wirtshauses ein, die sie zunächst auf kleinen Zetteln notierte. Später arbeitete sie diese Gedankensplitter auf und aus jedem dieser Notizen wurden zehn Seiten, erzählt sie im Gespräch mit unserem Medienhaus. Ihr Umfeld schlug ihr nach der Lektüre dieser Kurzerzählungen vor, weiterzumachen.

Und der Zufall wollte es, dass nach dem Lockdown ein Lektor als Gast im Lokal war und sie ebenfalls ermunterte, daraus ein ganzes Buch zu machen. Zur Zusammenarbeit kam es letztendlich nicht. Die Aufgabe der Lektorin übernahm schließlich ihre Nichte Lisa Bonengel.

In Mundart geschrieben

Die Autorin schrieb den gesamten Text von Hand und "wie mir der Schnabel gewachsen ist", lacht sie. Viele Erinnerungen aus dem bewegten, abwechslungsreichen aber auch arbeitsintensiven Leben als Wirtsfamilie hat die Autorin auf 150 Seiten festgehalten. Alles begann mit Großmutter Pauline um 1900 und endet im Jetzt und Hier. Denn 2023 reduzierte der Wiesthaler Hof seine Öffnungszeiten auf einen Tag in der Woche und würde die Gaststätte gerne verkaufen. Derzeit ist die Gaststätte noch im Familienbetrieb und jeweils freitags ab 17 Uhr geöffnet.

Das Buch ist mit Fotos aus 100 Jahren anschaulich illustriert. "Ich habe beim Schreiben gelacht und geweint", fasst Englert die emotionale Bandbreite des Buchinhalts zusammen. Als Zeitzeugin blickt sie auf die lange Vergangenheit der Gaststätte, aber auch auf ihr eigenes, kreatives Wirken als Wirtin.

Darunter sind Spessarträuberüberfälle ebenso wie Kräuterwanderungen und Gänseessen "im Stall", für das sie den Schankraum mit Stroh auslegten, um das authentische Stallgefühl zu vermitteln.

Erhältlich ab 8. November

Premierenverkauf des Buchs "Eine Wirtshaustochter aus dem Spessart" ist am Freitag, 8. November, ab 17 Uhr im Wiesthaler Hof. Das Buch ist jeden Freitag dort sowie jeweils samstags zwischen 7 und 10 Uhr in der angeschlossenen Metzgerei erhältlich. Außerdem kann es über Onlinebuchverkaufsplattformen unter der ISBN-Nummer 978-3-98885-510-7 erworben werden. Darüber hinaus plant Engel den Verkauf über regionale Ladengeschäfte, darunter den Buchhandel in Lohr. Das Buch ist im Rediroma Verlag erschienen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wiesthal
Buchhandel
Lektoren
Verlagshäuser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top