Die „Top Ten“ der Karlstadter Stadtbibliothek in der Hohen Kemenate, die zehn am häufigsten ausgeliehenen Bücher des Monats, hat Bibliotheksleiterin Sina Köhlnhofer im März zusammengestellt. Zusätzlich gibt sie Lesetipps für Romane und Sachbücher.
Hier die Hitliste vom Monat März:
1. (2.) Sabine Heinrich: Sehnsucht ist ein Notfall - Liebe; 2. (3.) Anne Hertz: Die Sache mit meiner Schwester; 3. (10.) Nora Roberts: Das Geheimnis der Wellen - Thriller; 4. (5.) Harlan Coben: Ich finde dich - Thriller; 5. (7.) Ildikó von Kürthy: Sternschanze - Frauen; 6. (neu) Josephine Pennicott: Sturmtöchter - Frauen; 7. (9.) Arne Dahl: Neid - Thriller; 8. (4.) Martin Suter: Allmen und die verschwundene María - Krimi; 9. (6.) Lisa Jackson: T - Tödliche Spur - Thriller; 10. (neu) Leila Meacham: Land der Verheißung - Familie.
Empfehlung: neue Romane
• Cecelia Ahern: Das Jahr, in dem ich dich traf (Frankfurt am Main: Krüger, 2015, 381 S.): Ein ganzes Jahr dauert die berufliche Freistellungsphase der Powerfrau Jasmine. In dieser Zeit macht sie eine erstaunliche Entwicklung durch. Ihrem Nachbarn, dem zornigen Radio-Moderator Matt, widerfährt Ähnliches. Beide werden einander Projektionsfläche, Stütze und Segen.
• Frauke Scheunemann: Ziemlich unverbesserlich – eine Familienkomödie (München: Page & Turner, 2015, 349 S.): Mit zwei Kindern und ihrer eigenen kleinen Anwaltskanzlei ist die früh verwitwete Nikola Petersen vollauf ausgelastet. So bleibt zu ihrem Leidwesen keine Zeit für ein romantisches Date, zumal auch kein passender Kandidat parat ist. Erst als ihr Nachbar Tiziano Hilfe braucht, kommt Fahrt in ihr Leben.
• Douglas Preston: Lost Island - Thriller (Dt. Erstausg. - München: Knaur, 2015, 413 S.): Agent Gideon Crew erhält den Auftrag, aus einer Ausstellung in New York eine bestimmte Seite aus einer berühmten frühmittelalterlichen Handschrift zu stehlen. Der Coup gelingt. Auf dem Pergament schimmert eine alte Seekarte hindurch. Sie kündet von einer Reise, die vor Jahrtausenden in der Ägäis begann und zu einer Karibikinsel führte. Dort gab es offenbar eine Heilpflanze, die Kranke gesund macht und das Leben verlängert. Gideon bricht zu einer hochgefährlichen Expedition auf, um die Insel ausfindig zu machen, und er wird den Verdacht nicht los, dass die alte Karte womöglich die Irrfahrten des Odysseus abbilden könnte.