
Sara Chaabi-Gödecke ist eine viel beschäftigte Frau. Neben ihrem Linguistik-Studium arbeitet die gebürtige Frankfurterin mit marokkanischen Wurzeln in einer Praxis für Ergotherapie sowie in der Schöningh-Buchhandlung in Marktheidenfeld. Nebenbei gibt sie zudem Schreibworkshops für Kinder und Jugendliche und freiberuflich Nachhilfe in einem Waisenhaus in Frankfurt. Doch damit nicht genug: Vor kurzem hat die 28-Jährige ihren ersten Roman herausgegeben: "Underneath the Stars".
Bücher seien schon immer Teil ihres Lebens gewesen, sagt Chaabi-Gödecke im Gespräch mit dieser Redaktion. Am Anfang habe sie ausschließlich gelesen. Mit elf Jahren begann sie, Tagebuch zu schreiben. Nach und nach folgten dann Gedichte und Kurzgeschichten.
Die Jungautorin will irgendwann mit dem Schreiben ihr Geld verdienen
Mit 17 Jahren – kurz vor ihrem Abitur – wagte sich Sara Chaabi-Gödecke dann an ihre ersten Bücher. So sind fünf Geschichten entstanden, die die 28-Jährige aber nie veröffentlicht hat. In Schreibseminaren habe sie sich schließlich immer weiter verbessert und sich vorgenommen, in diesem Jahr ihren ersten Roman zu veröffentlichen. "Schreiben ist meine große Leidenschaft. Ich möchte auf jeden Fall irgendwann damit mein Geld verdienen", sagt sie. Aktuell habe sie meist nur abends oder an den Wochenenden Zeit, um an ihren Büchern zu arbeiten.

Chaabi-Gödecke ist in Deutschland geboren, ihre Eltern kommen ursprünglich aus Marokko. Sie fühle sich zwar mehr als Deutsche, trotzdem betrachte sie auch das nordafrikanische Land als ihre Heimat, sagt sie. Durch ihren Migrationshintergrund habe sie häufig einen anderen Blick auf Bücher: "Mir hat beim Lesen oft die Diversität der Figuren gefehlt."
Sich mit ihnen zu identifizieren, sei ihr deshalb schwergefallen. Das wollte die 28-Jährige ändern. Deshalb gibt es in ihrem Buch eine Protagonistin mit Migrationshintergrund und einen Protagonisten, der keinen hat.
Darum geht es in "Underneath the Stars"
Veröffentlicht wurde "Underneath the Stars" im September. Es ist das erste Buch einer Trilogie. Die Romane könnten aber auch unabhängig voneinander gelesen werden, so Chaabi-Gödecke. "Es geht um das normale Leben zweier junger Erwachsener mit Alltagsproblemen. Sie teilen Erfahrungen miteinander und erleben die Liebe zum ersten Mal."
Der Roman spielt in Kopenhagen. Chaabi-Gödecke kam bei einem Besuch der dänischen Hauptstadt auf die Idee zum Buch. Darin geht es um die 22-jährige Mira, die Materialwissenschaften in Dänemark studiert, und den 23-jährigen Kjell, der eine kleine Fahrradwerkstadt besitzt. Mira wächst mit einer Redeflussstörung auf und hat ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihrem marokkanischen Vater. Kjell dagegen hat schwer mit dem Tod seiner Eltern zu kämpfen und versucht, wieder seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Die beiden treffen sich eines Abends in einer Bar – und es funkt sofort zwischen ihnen. Damit beginnt eine emotionale Reise.
Was Sara Chaabi-Gödecke am Genre "New Adult" reizt
Der Roman ist dem Genre "New Adult" zuzurechnen, das in den USA schon länger eine größere Fangemeinde hat. Auch in Deutschland werden "New-Adult-Romane" immer beliebter. Sara Chaabi-Gödecke sagt, sie lese am liebsten Geschichten aus diesem Bereich. Ihrer Meinung nach seien diese Bücher gerade so auf dem Vormarsch, weil sie Alltagsprobleme behandelten und sich die Leserinnen und Leser deshalb gut damit identifizieren könnten. Das Genre hat zum einen die amerikanische Bestsellerautorin Colleen Hoover ("Verity") geprägt. In Deutschland ist hier etwa Mona Kasten ("Save me") zu nennen.
Den Roman "Underneath the Stars" gibt es bei Amazon sowie auf der Website von Sara Chaabi-Gödecke (sara-chaabi.com) zu kaufen. Er kostet 12,99 Euro.
Lesung: Am Donnerstag, 24. November, liest die Autorin um 19 Uhr in der Marktheidenfelder Stadtbibliothek aus "Underneath the Stars". Karten gibt es für sechs Euro in der Stadtbibliothek Marktheidenfeld zu kaufen. Um vorherige Anmeldung per Telefon (09391/ 918305-0) oder E-Mail (stadtbibliothek@marktheidenfeld.de) wird gebeten.