Zum 3. Preisflug wurden die 1517 Tauben der RV Lohr wieder zusammen mit den 'Tauben der Reisevereinigungen Karlstadt und Main-Tauber zum zweiten Mal in Meckenheim um 9.35 Uhr gestartet.
Bei wieder sonnigem Wetter mussten die Tauben aber dieses Mal gegen einen leichten Süd-Ostwind anfliegen, der Gegenwind bedeutete. Die Spitzentauben erreichten aber dennoch eine Geschwindigkeit von 78 Stundenkilometern. Die schnellste Taube hatten diesmal die Brüder Gerhard und Ernst Ullrich aus Wombach. Ihre Taube traf um 11.55 Uhr im heimatlichen Schlag ein. Die Plätze 2 bis 4 belegten die Tauben von Ludwig Hüsam vom Verein Wiesenfeld. Die Plätze 5 bis 9 gingen an Udo Eisenacher aus Bieber und den 10. Platz belegte Hans Albrecht aus Wombach.
Einen tollen Flug erlebte Bernd Henss aus Lohrhaupten. Von seinen 97 eingesetzten Tauben wurden 50 innerhalb von genau vier Minuten und 32 Sekunden vom Computersystem registriert. Diese kamen auch alle in die Preisliste. Das Bemerkenswerte daran ist, dass sich keine der 50 Tauben in der absoluten Spitze oder ganz am Ende der Liste befand, sondern alle im goldenen Mittelfeld.
Ähnlich wie in der Vorwoche bei der Aktion Mensch wurden diese Woche zwei Medaillen vom Tierpark Sommerhausen ausgeflogen. Die Serie kostete 2,50 Euro. Der Gewinn wird dem Tierpark überwiesen. Die zwei Medaillen gewann Ludwig Hüsam, ebenso einen Ehrenpreis auf die schnellste 2er-Serie, und er hatte auch das beste Einzelergebnis mit 53,6 Prozent Preisausbeute. Von seinen 69 eingesetzten Tauben konnten sich 37 in der Liste platzieren. ch