Das Konzert am Samstag, 25. April, um 19 Uhr in Schloss Homburg zeigt, wie nahe „Folk-Music“ und Klassik sein können: Es steht unter dem Titel: „Ae Fond Kiss – British Songs from the Past“.
Die Schottin Deirdre Campbell-Shaw singt schottische, irische und englische Lieder aus elisabethanischer und späterer Zeit. Sie begleitet sich selbst dabei auf der keltischen Harfe, heißt es in der Ankündigung.
Die wundervollen „Folk-Songs“ inspirierten damals auch die bedeutendsten Komponisten der englischen Renaissance, so dass sich die Liedmelodien in ihren Variationswerken mit den schönen Titeln „The Carman?s Whistle“, „Go From my Window“, „Fortune my Foe“ und „John, Come Kiss Me Now“ wiederfinden.
So erklingen die „Folk-Songs“ in der ursprünglichen gesungenen Version, um darauf in Variationen von William Byrd, Thomas Morley und Giles Farnaby auf einem prächtigen, originalen Cembalo des 17. Jahrhundert zu erklingen.
Eintrittskarten können unter Tel. (0 93 95) 99 78 11 oder per E-Mail unter info@clavier-am-main.de reserviert werden. Weitere Informationen auch auf der website www.clavier-am-main.de