Zum Thema: "SPD: Auf Kreisstraße MSP 11 wird gerast" erreichte die Redaktion folgende Zuschrift:
Gemündens Verkehrsverhältnisse gehören auf den Tisch. Auch in Sachen MSP 11 kann Stadtrat Ferdinand Heilgenthal nur beigepflichtet werden. Dazu genügt schon der gesunde Menschenverstand. Angesichts der Straßenbreite, die in der Gemündener Stadtverwaltung sehr wohl bekannt sein sollte, muss man sich eine 80 km/h-Geschwindigkeitsbeschränkung auf der MSP 11 sogar dauerhaft überlegen. Im Spezifischen, durch den sich wohl in den Sommermonaten steigernden Fahrradausweichverkehr sogar unabdingbar und sofort. Wie soll auf dieser Straßenbreite beim Überholen ein 2-Meter-Abstand eingehalten werden? Andere Möglichkeit: Überholverbot für den Streckenbereich, der mit Fahrrädern benutzt werden muss, sofern es nicht schon aufgrund der Verkehrssituation gegeben ist.
Nur wie sieht es denn mit unseren normweisenden Verkehrsbehörden, Untere Verkehrsbehörde LRA Main-Spessart und dem Staatlichen Bauamt aus: Ortsumgehung und Ortsdurchfahrt Schaippach werden nicht auf die Reihe gebracht - eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h in der Ortsdurchfahrt Schaippach ebenfalls nicht, obwohl seit ca. einem halben Jahr beantragt und begehrt. Die Schaippacher warten sehnlichst.
Für den Zollbergkreisel musste von mir in 2010, nach einem schweren LKW-Unfall, in meiner Eigenschaft als Geschäftsführer der GVW Gemünden am Main eigens ein Staatssekretär eingeladen werden, um die Beschilderung am Kreisel mit Warnbaken durchzusetzen.
Weitere Versäumnisse: Staatsstraße 2434 von Schönau zur Hainbuche: Auch auf dieser Staatsstraße, die nicht breiter als die MSP 11 ist, drohen ständige Gefahren durch den LKW-Verkehr, Spiegelglatscher in einer gehörigen Anzahl sind gewöhnlich, ein Tempolimit auf 80 km/h fehlt, zudem gibt es vermehrt PKW-Führer, die die Maße dieser Staatsstraße überhaupt nicht mehr einschätzen können. Gemündens Verkehrsverhältnisse gehören damit auf eine Agenda, von der fehlenden Ortsumgehung Gemünden ganz zu schweigen. Ferdinand Heilgenthal wünsche ich viel Erfolg! Nur nicht aufgeben und immer wieder "bohren"!
Werner Müller
97737 Gemünden-Seifriedsburg