zurück
Lohr/Elchingen
Bosch Rexroth plant Ausweitung in China und Indien, Unruhe im Werk Elchingen
Bei Bosch Rexroth in Elchingen ist in der Belegschaft Unruhe entstanden, da die Werksleitung Verlagerungen von Produkten ins Auge fasst.
Das Rexroth-Werk in Elchingen (Archivbild).
Foto: Rexroth | Das Rexroth-Werk in Elchingen (Archivbild).
Oliver Helmstädter
 |  aktualisiert: 13.02.2024 00:43 Uhr

Bei Bosch Rexroth im Werk Elchingen ist in der Belegschaft Unruhe entstanden, da die Werksleitung Verlagerungen von Produkten ins Auge fasst. Neue Pläne des Unternehmens, in China und Indien Hydraulikpumpen zu, produzieren, seien möglicherweise ein Verstoß gegen eine getroffene Vereinbarung, sagt Günter Frey, der erste Bevollmächtigte der IG Metall Günzburg/Neu-Ulm. Im Jahr 2017 wurde unter Einbeziehung des Betriebsrats entschieden, welche wichtigen Produktgruppen in Elchingen dauerhaft abzusichern sind.

Erträge von Rexroth in Elchingen stimmen

Seit dem Beschluss des Sanierungskonzepts würden die Beschäftigten im Rahmen eines hochflexiblen Schichtmodells einen wesentlichen Teil des damals festgelegten Arbeitnehmerbeitrages erbringen. „Die Erträge im Werk Elchingen sind in den zurückliegenden Jahren gerade deswegen sehr stark angestiegen und sollten dazu dienen, die Arbeits- und Ausbildungsplätze in Elchingen dauerhaft zu sichern“, so Frey.
Nun soll offenbar ein Teil der Hydraulikpumpen des Typs A 6 in China produziert werden. Diese werden etwa bei Baggern und anderen Baumaschinen als Antriebssystem eingesetzt.

 Die zentrale Frage aus Sicht der Beschäftigten sei, ob und mit welchen Maßnahmen das Unternehmen weiterhin plane, die bestehenden Arbeits- und Ausbildungsplätze dauerhaft zu sichern. Derzeit laufen die Tarifverhandlungen. Für Anfang März 2021 werden Aktionen vorbereitet. Frey: "Um der Werksleitung deutlich zu machen, dass die Beschäftigten ihre Arbeitsplätze verteidigen werden."

Auf Nachfrage bestätigt eine Sprecherin von Bosch Rexroth, dass die Firma plane, in Indien und China die Produktionsstätten auszuweiten. Dabei handle es sich auch um Hydraulikpumpen des Typs A 6. Zudem werde derzeit geprüft, Prüfstände aus Elchingen nach China zu verlagern. Es handle sich aber um Kapazitätserweiterungen, die nicht auf Kosten des Standorts Elchingen gehen sollen. Das Werk sei voll ausgelastet. Im vergangenen Jahr seien 80 neue Stellen geschaffen worden. Und derzeit würden 40 neue Mitarbeiter im Bereich Fertigung und Montage gesucht.

Am Standort Elchingen entwickelt, produziert und vertreibt Rexroth mit 2260 Beschäftigten Axialkolbenmaschinen und Mobilelektronik. Auf dem Eselsberg im nahen Ulm eröffnet Rexroth in Kürze ein Kunden- und Innovationszentrum. Im Oktober vergangenen Jahres war Richtfest für das 20-Millionen-Euro-Gebäude.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Arbeitnehmer
Arbeitsplätze
Bagger
Baumaschinen
Bosch Rexroth AG
Fertigungsbranche
Firmenmitarbeiter
IG Metall
Kunden
Mitarbeiter und Personal
Standorte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top