Die bisherige Pächterin des Bootsverleihs Saaleinsel neben dem städtischen Campingplatz in Gemünden hat aufgehört, teilte Bürgermeister Jürgen Lippert am Montag im Hauptausschuss mit. Der neue Pächter, Conny Vierlings Schwiegersohn Jason McKinney, der in Gräfendorf das Abenteuer-Camp Mc Kamp betreibt, möchte so bald wie möglich eröffnen und als neues Angebot auch Stand-up-Paddling anbieten, sagt er auf Anfrage.
Nur, wann geht es los? McKinney ging bislang davon aus, dass die Stadtverwaltung ihm grünes Licht gibt und dass es mit der möglichen Eröffnung des Campingplatzes am 30. Mai zusammenhängt. Bürgermeister Lippert zeigte sich auf Anfrage von Stadtrat Wolfgang Remelka (BfB), dass der Bootsverleih nicht an den Campingplatz gebunden sei und schon früher aufmachen könne und sollte, zunächst überrascht und stimmte dann Remelka zu: "Wir sind offen. Sobald er anfangen will . . ." Lippert schon nach, er gehe eigentlich davon aus, dass erst mit Eröffnung des Campingplatzes genügend Kundschaft da sei.
Tagestouren ab Gräfendorf, Stundenverleih in Gemünden
McKinney möchte die Tagestouren auf der Saale über sein Camp in Gräfendorf organisieren, kündigt er an. In Gemünden gebe es Boote und Stand-up-Paddling im stundenweisen Verleih. Derzeit sei die Regelung so, dass natürlich Familien in einem Boot fahren dürfen, aber auch beispielsweise zwei Freunde. Viele Boote seien am Wochenende tatsächlich noch nicht unterwegs gewesen auf der Saale.
McKinney hätte auch den Mini-Golfplatz neben dem Bootsverleih übernommen, dazu aber gern noch einen Imbiss angeboten, was die Stadt aufgrund der nahen Schwimmbadgaststätte nicht wollte. Nun wolle die Stadt die Mini-Golf-Anlage in Eigenregie betreiben.