Eine langjährige Partnerschaft zwischen dem Balthasar-Neumann-Gymnasium (BNG) und der Firma Warema geht in ein neues Schuljahr, schreibt das Gymnasium in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. Die Kooperation erstreckt sich über verschiedene Projekte, wobei insbesondere die Junior-Ingenieur-Akademie des BNG von der großzügigen Hilfe durch kontinuierliche Sachspenden, darunter 3D-Drucker, ein Lasercutter und ein 3D-Scanner, profitiert. So ermöglicht Warema den Schülern den Zugang zu modernster Technologie.
Neben diesen Beiträgen führt Warema auch Workshops in ihren eigenen Räumen durch, welche ein breites Spektrum von Themen wie Projektmanagement bis hin zu Produktdesign abdecken. Die praxisnahen Aktivitäten ermöglichen den Schülern, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und innovative Technologien kennenzulernen.
Hervorzuheben ist der Einsatz für Projekte wie den jährlichen Stratosphärenflug, der auch durch die verlässliche Unterstützung ermöglicht wird. Die Möglichkeit, den firmeneigenen Windkanal benutzen zu dürfen, um selbst konstruierte und programmierte Windräder zu testen, gehört zu den Highlights der Zusammenarbeit.
Projektleiter der Junior-Ingenieur-Akademie, Jochen Arnold, drückt seinen besonderen Dank dafür aus, dass solche ambitionierten Projekte durch die großzügige Hilfe erfolgreich umgesetzt werden können. Schulleiter Hartmut Beck zeigt sich begeistert von der langanhaltenden Zusammenarbeit. Er betont die positiven Auswirkungen, die die Unterstützung des Unternehmens auf die Schule, Lehrer und vor allem Schüler hat.