Kürzlich traf sich die BN Kindergruppe, genannt die "Wilden Bienen", an der Skaterrampe "Am Maradies" in Marktheidenfeld. Dort durften die Kinder bei Sonnenschein den wunderschön angelegten Heubrunnenbach nach kleinen Wassertieren erforschen.
Mit einem Küchensieb fingen die kleinen Naturforscher eifrig Bachflohkrebse, rote Zuckmückenlarven, Wasserasseln, Köcherfliegenlarven, Stein- und Eintagsfliegenlarven. Diese wurden dann mit einem Pinsel in mit Wasser gefüllte Becher getan und unter der Lupe beobachtet.
Die Kinder erfuhren, dass diese Tiere nur in Gewässern mit einem ausreichenden Gehalt an Sauerstoff überleben können, sie sich von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren und selbst Futter für Fische darstellen. Mit viel Spaß und der wohltuenden Abkühlung an diesem warmen Nachmittag verging die Zeit wieder wie im Flug.
Nachdem die Kinder noch eine kurze Geschichte zum Thema Wasser hören konnten, die von einem kleinen Kind erzählt, das täglich Wasserstellen für Insekten im Garten auffüllt, damit diese ihren Durst stillen können, hieß es "Tschüss und schöne Ferien".
Nach einer kurzen Sommerpause trifft sich die Kindergruppe wieder am 16. September am Bauwagen ERNA.
Von: Marit Pohl (Gruppenleitung, Jugendorganisation BUND Naturschutz Marktheidenfeld)