zurück
Altfeld/Marktheidenfeld
Blutspendedienst mit Infomobil der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern
Bearbeitet von Lukas Kutschera
 |  aktualisiert: 22.07.2021 02:15 Uhr

Ab Montag, 19. Juli, und am Donnerstag, 29. Juli, finden in Altfeld und Marktheidenfeld die nächsten Blutspendetermine statt. Hierzu wird ebenfalls ein Infomobil der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern vor Ort sein. Durch die Aktion "Werde Melias Held" wolle man auch bei den Blutspendediensten zu dieser Aktion beitragen, schreibt der BRK-Kreisverband in einer Pressemitteilung. 

Hier gibt es die Möglichkeit, sich als Blutspender auf allen Terminen des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes als Stammzellspender registrieren zu lassen. Seit vielen Jahren arbeiten der Blutspendedienst des BRK und die Stiftung AKB eng zusammen. Das Ziel beider Organisationen ist es, die Menschen aufmerksam zu machen: Leben retten durch die Blutstammzellspende und Leben retten durch die Blutspende.

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass eine Stammzelltransplantation ohne die Verabreichung von Blutkonserven undenkbar ist. Deshalb ist es so wichtig, dass möglichst viele Menschen für beides motiviert werden: zur Registrierung als Stammzellspender und zur Blutspende. An den Blutspendeterminen wird ausgegeben ein Lebensretter-Set mit den medizinischen Wattestäbchen ("Buccal Swabs") für den Wangenschleimhautabstrich, diese dann zur HLA-Bestimmung ans Labor geschickt werden.

Lebensretter kann jede Person zwischen 17 und 55 Jahren werden, die gesund und in körperlich guter Verfassung ist. Nach der Registrierung zum Stammzellspender ist man bis zum vollendeten 60. Lebensjahr anonymisiert in der weltweiten Datenbank als Lebensretter für Leukämiepatienten verfügbar.

Passen die Gewebemerkmale eines Spenders mit denen eines Patienten überein, finden nach Einwilligung des Spenders umfangreiche Voruntersuchungen statt, um beide Beteiligten zu schützen. Gibt das Ärzteteam grünes Licht, kann die Spende der lebensrettenden Stammzellen erfolgen.

Nach zwei Jahren, in denen nur anonymisierter Briefverkehr erlaubt ist, dürfen Spender und Empfänger einander kennenlernen – einer der ergreifendsten Momente, die das Leben schreibt, heißt es abschließend in der Mitteilung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Altfeld
Altfeld
Anonymisierung
Blutkonserven
Blutspenden
Blutspendetermine
Datenbanken
Leukämiepatienten
Ärzteteams
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top