Zur Mitgliederversammlung des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) des Kreisverbandes Lohr im Schützenhaus begrüßte Kreisvorsitzender Christoph Rüttiger etwa 30 Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick auf die Arbeit des BLLV. In diesem Jahr sei es dem unterfränkischen Kreisverband (ULLV) durch hartnäckige Gespräche mit regionalen Abgeordneten aller Parteien gelungen, dass sich die Lehrerversorgung in Unterfranken entspannter gestaltete.
Dennoch bleibe der leergefegte Markt der Grund-, Förder- und Mittelschullehrer ein großes Problem, äußerte Rüttiger laut einer BLLV-Pressemitteilung. Hier fordere der BLLV schon seit Jahren einen langfristigen Personal- und Bildungsplan, der die gefährdete Bildungsqualität an den bayerischen Schulen in den Mittelpunkt stellt und für den der BLLV sehr konkrete Vorstellungen hat. Die Schere zwischen den Aufgaben der Schule und der Personalversorgung werde immer größer. Auch die schon lange vorgeschlagenen Maßnahmen zur Digitalisierung der Schulen, zur Demokratiepädagogik und Flüchtlingsbeschulung würden weiter verfolgt.
Der Kreisverband war in diesem Jahr Gastgeber des Unterfränkischen Pensionistentages in der Stadthalle Lohr. Rüttiger konnte zusammen mit dem Organisationsteam um Gerd Heller, Bernd Kuhn und Klaus Stürmer neben den etwa 300 Teilnehmern die Präsidentin des BLLV Simone Fleischmann begrüßen.
Haupttagesordnungspunkt in diesem Jahr waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Auch in diesem Jahr wurden die Jubilare mit einer Urkunde und Einkaufsgutscheinen der Werbegemeinschaft Lohr ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Christoph Rüttiger. Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Rudolf Madre, Birgit Breitschafter, Peter Büdel, Franz Brendel und Otto Englert. Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Annemarie Dunzer und Erika Heunisch.
Aufgelockert wurde das gemütliche Beisammensein durch eine Verlosung mit dem Gewinn eines Gutscheins für eine Weihnachtsgans.
Im Ausblick gab Rüttiger ein Treffen von Verbindungslehrern aller Schulen im Kreisverband bekannt, das die Probleme der einzelnen Schulen beleuchtet und Wünsche für das kommende Kalenderjahr aufnimmt. Neben einer Großveranstaltung mit einem namhaften Referenten wird die traditionelle Theaterfahrt nach Röttingen und einige kleinere Veranstaltungen das Jahresprogramm 2018 komplettieren.