Acht Mitglieder des Berufsverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Südhessen machen noch bis 11. Juli 2021 Station im Kulturzentrum Franck-Haus in Marktheidenfeld. Einige von ihnen sind in den nächsten Tagen persönlich im Franck-Haus anzutreffen und erläutern Interessierten ihre Werke, heißt es in einer Mitteilung des Franck-Hauses.
Die BBK-Mitglieder kommen aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur, Installation sowie Holz- und Metallbildhauerei und möchten eine künstlerische "Brücke" über den Main schlagen. Zu sehen sind in der Untertorstraße Werke von Dominique Chapuis, Isabel Franke, Francisca Hausch, Joachim Henkel, Núria Uyà-Höhne, Klaus Kiefer, Angela Schäfer und Lothar Steckenreiter.
Am Sonntag, 4. Juli, sind Isabel Franke und Dominique Chapuis zu Gast, am Sonntag, 11. Juli, Angela Schäfer. Die Künstlerinnen und Künstler erläutern ihre Werke jeweils von 14 bis 18 Uhr.
Zudem lesen Klaus Kiefer und Gerty Mohr am Sonntag, 11. Juli, von 16 bis 17 Uhr Lyrik und Prosatexte. Während sich Gerty Mohr in ihren filigranen Gedichten mit menschlichen Gefühlen, zur Ausstellung passend mit Flüssen und den unterschiedlichen Standpunkten des Betrachters auseinandersetzt, verleiht Klaus Kiefer den Protagonisten in seinen Geschichten – meist über Federvieh – menschliche Eigenschaften, so die Mitteilung. Fabelhaft ergeht er sich in philosophischen Sentenzen und Allegorien.
Der Eintritt ins Franck-Haus ist frei. Für die Lesung ist eine Anmeldung erforderlich: Kulturzentrum Franck-Haus, Franck-Haus, Untertorstraße 6, 97828 Marktheidenfeld, Tel.: (09391) 81785, E-Mail: franck-haus@marktheidenfeld.de. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 14 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertag von 10 bis 18 Uhr.