zurück
HUNDSBACH
Bläsergruppe braucht Nachwuchs
pp
 |  aktualisiert: 07.11.2019 17:20 Uhr

Zum 17. Mal fand die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Karlstadt des Bayerischen Jagdschutz- und Jägerverbandes in der Mehrzweckhalle in Hundsbach statt. Vorsitzender Wolfgang Kunz begrüßte neben Landrat Thomas Schiebel den Eußenheimer Bürgermeister Dieter Schneider, Arnsteins Bürgermeisterin Linda Plappert-Metz, Forstoberrat Christoph Kirchner vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt sowie Werner Ühlein vom Landratsamt Main-Spessart.

In seinem Rückblick ging er auf den Ferienspaß 2011, die Aktivitäten im Rahmen der 1200-Jahrfeiern in Eußenheim und Obersfeld, das Dorffest in Binsfeld (Einweihung Mehrgenerationenhaus), das Jungjägerschießen im Schießkino in Würzburg sowie das Verbissgutachten ein.

Einstimmig wurde der Beitritt der Kreisgruppe zu einer Rechtsschutzversicherung beschlossen, die der Landesverband für drei Euro pro Jahr und Mitglied anbietet und die aufgrund des Kassenbestandes des Kreisverbandes für die Mitglieder „kostenlos“ ist. Mehrheitlich wurde auf Vorschlag von Eduard Schwab auch eine Empfehlung an den Landesverband beschlossen, die Sommerzeit wieder abzuschaffen.

Hundeobmann Dieter Holzer (Thüngen) verkündete, dass letztes Jahr die Brauchbarkeitsprüfung in Gambach ausfallen musste, da von den fünf angemeldeten Hunden vier kurzfristig wieder abgemeldet wurden. Dieses Jahr soll am 20. Oktober wieder eine Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde stattfinden.

Für den erkrankten Bläserobmann Egon Jopp (Thüngen) verlas der Vorsitzende den Bericht und verwies dabei auf die Aktivitäten der Jagdhornbläsergruppe hin. Höhepunkte im Jahr 2011 waren das Main-Spessarter Bläsertreffen in Mariabuchen, die St. Hubertusmesse in Karlstadt, die Teilnahmen an der Einweihung des Mehrgenerationenhauses in Binsfeld und am Jagdhornkonzert in Veitshöchheim sowie an den 1200-Jahrfeiern in Eußenheim und Obersfeld.

Die Bläsergruppe besteht derzeit aus 16 Bläsern, könnte aber trotzdem noch Nachwuchs gebrauchen. Ende letzten Jahres ist Leo Schaupp ausgetreten, der 23 Jahre lang Mitglied der Bläsergruppe war. Der Höhepunkt 2012 wird das Main-Spessart Bläsertreffen sein, das am 24. Juli in Schaippach von der Kreisgruppe Gemünden ausgerichtet wird. Dazu kommen das Jagdhornkonzert in Veitshöchheim am 15. Juli sowie zwei Hubertusmessen in Karlburg und Duttenbrunn.

Der Kreisgruppe Karlstadt gehören rund 200 Mitglieder an, die sich in die Hegegemeinschaften Arnstein, Bachgrund/Karlstadt, Karlstadt, Thüngen und Zellingen/Karlburg aufteilen.

Info unter www.jgv-karlstadt.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dieter Holzer
Dieter Schneider
Thomas Schiebel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top