Verdiente Bürgerinnen und Bürger zeichneten Birkenfelds erster Bürgermeister Achim Müller und zweite Bürgermeisterin Silke Hörning beim Neujahrsempfang der Gemeinde in Anwesenheit von Gemeinderäten, der Geistlichkeit sowie zahlreichen Vereinsvertretern und Gemeindemitarbeitern für ihr vorbildliches Engagement zum Gemeinwohl aus.
Heute besser als gestern
In seiner Rede mahnte Müller an, sich auf Werte zu besinnen, die das Zusammenleben menschlicher und somit wertvoller machen. Solidarität und Verantwortungsbereitschaft seien glücklicherweise in unserer Gesellschaft keine Fremdwörter. Vor Ort zeige sich dies besonders bei den Organisationen und einzelnen Menschen. Obwohl noch Wünsche offen bleiben, sei die Gegenwart im Vergleich zur Vergangenheit von guten Rahmenbedingungen geprägt, sagte Müller.
Birkenfelds Bürgermeister zählte in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr die zahlreichen Projekte der Gemeinde auf: der Erweiterungsbau des St.-Josefs-Kindergarten, die Erweiterung und Ertüchtigung des Feuerwehrhauses in Billingshausen, die Sanierung des Rathauses, das Wiedererlangen der Betriebserlaubnis für das zukünftige Bürgerhaus in Billingshausen, die Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen in bestimmten Bereichen sowie der Umbau und die Erweiterung der Leichenhalle.
Zahlreiche Projekte geplant
In 2020 stehen weitere Maßnahmen an: die uneingeschränkte Nutzungserlaubnis für das Bürgerhaus in Billingshausen zu erhalten, ein neues Löschfahrzeug für Billingshausens Freiwillige Feuerwehr anzuschaffen, weitere Arbeiten an den Kanal- und Wasserleitungen, der Bau einer neuen Zuleitung für das Trinkwassernetz in Birkenfeld sowie Straßenbaumaßnahmen mit Überquerungshilfe in der Billingshäuser Straße und die Fertigstellung des Rathauses und des Leichenhauses.
Für ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Gruppen ehrten Müller und Hörning zeichneten zahlreiche Birkenfelder Bürger aus: Günther Lang (Clubfreunde), Werner Schebler (Komitee deutsch-französische Freundschaft), Gisela Meyer, Heidi Stumm, Birgit Steigerwald, Hugo Leimeister (Kultur- und Heimatverein), Michele Giuliani, Roland Vogel (Soldaten- und Reservistenkameradschaft), Dietmar Germer (Männergesangverein), Philipp Müller (Feuerwehr Birkenfeld) Gerd Gerberich (Schützenclub), Ulrich Bähr (Musikverein Melodie), Uwe Kriebs (Sportverein), Franz Schäffer (Natur- und Wanderfreunde), Bernd Amstetter (VdK), Edith Hörning (Verschönerungsverein), Gabi Liebler (Katholischer Frauenkreis), Maria Hemmelmann, Irmgard Hörning (Pfarrgemeinde), Bernd Endres, Roland Zink (musikalische Begleitung der Wallfahrt), Helmut Schätzlein (Evangelische Kirchengemeinde) sowie Renate Zehnter, Gertrud Meister, Heike und Ulrich Bähr, Karin Roth, Christine Troll, Julia Müller, Marion Mehling und Alina Cylax (Büchereiteam).
175 Mal zum Blutspenden
Für sportliche Leistungen wurden Bastian Stumm (TV Marktheidenfeld, Schwimmen), Heike Hergenröder, Leon Mahler, Luca, Felix und Gottfried Hörning (Schützenclub) sowie Niklas Dotterweich (Robotikgruppe) geehrt. Als Blutspender geehrt wurden Dominik Endres, David und Benedikt Schebler, Kerstin Konrad (25 Mal), Gertrud Meister, Armin Müller (75 Mal), Kurt Schreck, Peter Schäffer (100 Mal) sowie Bernhard Endres (175 Mal).