zurück
Halsbach
Bierwanderung in Wiesenfeld startet am 22. September in die zweite Runde
Bierprobe für die zweite Wiesenfelder Bierwanderung: Braumeister Manuel Müller (zweiter von links) und die Vertreter der Vereine: Selina Müller, Wolfgang Röder, Linda Müller, Martina Rauch, Simon Herrmann, Johannes Werthmann und Oliver Schwab
Foto: Selina Müller | Bierprobe für die zweite Wiesenfelder Bierwanderung: Braumeister Manuel Müller (zweiter von links) und die Vertreter der Vereine: Selina Müller, Wolfgang Röder, Linda Müller, Martina Rauch, Simon Herrmann, Johannes ...
Sylvia Schubart-Arand
 |  aktualisiert: 22.08.2024 02:42 Uhr

Für die zweite Wiesenfelder Bierwanderung wurde von Brauermeister Manuel Müller aus Halsbach eigens ein Festbier eingebraut. Dafür trafen sich Vertreter der organisierenden Vereine zu einer Bierprobe in der Halsbacher Goiklbräu. Dazu wird der kreative Brauer auch noch eine Wander-Weiße herstellen.

"Wir vertrauen voll dem Manuel", antwortet Feuerwehrmann Wolfgang Röder auf die Frage, ob ein bestimmter Geschmack für den Gerstensaft vorgegeben ist. Oliver Schwab und Martina Rauch (Gesangverein Liederkranz), Selina und Linda Müller (Tennisclub), Johannes Werthmann (Musikverein), Simon Herrmann (TSV) und Wolfgang Röder (Feuerwehr) waren bei der Bierprobe guter Dinge, dass auch die Neuauflage der Wiesenfelder Bierwanderung ein Erfolg wird. Zu den Organisatoren gehört noch die Kolpingsfamilie. Die Wanderung findet am 22. September statt. Startfenster ist von 10 bis 14 Uhr an der Waldsassenhalle, die vier Stationen (Waldsassenhalle, Schäferei Bruder, Harrbacher Kreuz und Bildstock) sind bis 17 Uhr geöffnet.

Strecken zu fünf, zehn und 15 Kilometern

An der letzten Station am Bildstock unterhält der aus Hausen stammende und in Karlstadt wohnende Kai Höfling mit seiner Musik. Ausgeschenkt wird Bier von der Würzburger Hofbräu, der Frammersbacher Waldschloßbräu und dem Brauhaus Wiesen. Wandern macht hungrig. Deshalb werden auch Steak, Bratwurst, selbst gemachte Kartoffelchips, Knusperstangen sowie Kaffee und Kuchen angeboten.

Die Wanderer dürfen sich auf Natur und schöne Ausblicke ins Maintal freuen. Die kürzeste Strecke ist mit fünf Kilometern für Familien – auch mit Kinderwagen – geeignet. Bei den anderen Strecken zu zehn Kilometern und für ambitionierte Wanderer mit 15 Kilometern (auch für Pferde) wird festes Schuhwerk empfohlen. Die Strecken führen teilweise durchs Naturschutzgebiet Mausberg. Es wird keine Startgebühr erhoben. Stattdessen können die Teilnehmenden vor dem Start einen kleinen oder großen Bier-Pass erwerben.

Mit den Einnahmen aus der ersten Bierwanderung ist die Wanderstrecke fest ausgeschildert worden. Außerdem errichtet der Vereinsring Wiesenfeld, zusätzlich gefördert aus der kommunalen Allianz ILE MainWerntal, einen überdachten Freisitz mit Blick aufs Maintal. "Wir arbeiten hier sehr gut zusammen", waren sich alle einig.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Halsbach
Sylvia Schubart-Arand
Feuerwehrleute
Kolpingwerk
Manuel Müller
Musikvereine
Wanderer
Wanderungen
Würzburger Hofbräu
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top