24 Kinder haben zusammen mit der Bücherei Stetten eine großartige Biberführung mit Erwin Scheiner vom Bund Naturschutz Karlstadt unternommen. Los ging es am Vormittag am Sportplatz in Stetten.
Zuerst durften die Kids einen zweijährigen ausgestopften Biber fühlen und bestaunen. Nach einer Geschichte "Ach du lieber Biber" und vielen wissenswerten Details rund um den Biber, ging es zu Fuß zu einem älteren Biberbau an der Wern. Hier konnten die Kinder vor Ort das mächtige Bauwerk des Bibers an der Wern bestaunen und erfuhren viele wissenswerte Dinge über den Biber. Neben einem echten Biberfell hatte Erwin Scheiner auch noch einen kleinen Plüschbiber dabei, der die Größe eines Kinderbibers zur Veranschaulichung hatte und eine Biber-Spezialbrille.
Mithilfe der Biberspezialbrille konnten die Kinder nachempfinden, dass der Biber zwar einen super Geruchssinn hat, jedoch das Sehvermögen nur sehr schwach ausgebildet ist, denn nur mithilfe von Tasthaaren an der Schnauze können sich die Tiere im trüben Wasser und beim Eintauchen in die Biberburg orientieren.
Am Ende der Führung durften die Kinder jeder an einer Karotte knabbern und so das Fressverhalten des Bibers nachempfinden. Der Ferienspaß wurde mit einem Spiel unter dem Spielefallschirm beendet und zum Abschluss gab es noch für jedes Kind ein Eis und eine allerletzte Geschichte "Der Biber am Campingplatz". Eine sehr gelungene Ferienspaßaktion der Bücherei Stetten zusammen mit Erwin Scheiner.
Von: Ursula Keller-Münzer (Schriftführer, KÖB Bücherei Stetten)