Mit der Masche, als Gehörlose für eine Taubstummenorganisation Geld zu sammeln, waren am Donnerstag zwei Betrüger in Marktheidenfeld unterwegs. Das teilt die Polizei im Pressebericht mit.
Um 11.30 Uhr wurde der Polizei telefonisch gemeldet, dass sich Bettler im Discounter Lidl und kurze Zeit später auch im Penny-Markt aufhielten. Zwei Personen seien mit einer Sammelliste unterwegs, um Spenden für einen Landesverband für Behinderte und Taubstumme zu sammeln.
Die Polizei fand zwei Männer im Alter von 29 und 21 Jahren in der Georg-Mayr-Straße, die ein Klemmbrett sowie eine Sammelliste dabei hatten. Auf dieser Liste befanden sich einige Unterschriften mit diversen Geldbeträgen. Wie sich herausstellte, waren die Männer weder behindert noch taubstumm. Bei der Durchsuchung auf der Dienststelle fanden die Polizisten Geld, das sie sicherstellten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer entlassen.
Die Polizei Marktheidenfeld bittet in diesem Zusammenhang, Personen, die den Männern Geld gegeben haben, sich zu melden, Tel.: (09391) 9841-0.