Nach zwei erfolgreichen Fortbildungsrunden wird im März in den Landkreisen Main-Spessart und Würzburg bereits zum dritten Mal die Fortbildung zum Betrieblichen Pflegelotsen angeboten.
Betriebliche Pflegelotsen sind unternehmensinterne Ansprechpartner, die ratsuchenden Kolleginnen und Kollegen eine erste Orientierung rund um die Pflege und die Vereinbarkeit mit dem Beruf geben. Denn: Die Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen trifft Beschäftigte häufig unvorbereitet. In kurzer Zeit müssen Pflege und Betreuung so organisiert werden, dass sie mit Alltag und Berufstätigkeit vereinbar sind, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes Main-Spessart.
Angesichts der demographischen Entwicklungen werde dieses Thema für Arbeitgeber an Bedeutung gewinnen und sie vor die Herausforderung stellen, eine möglichst gute Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu gewährleisten, sollen qualifizierte Mitarbeitende im Unternehmen gehalten bzw. neu gewonnen werden.
Bei der Pflegelotsen-Fortbildung werden unter anderem die gesetzlichen Rahmenbedingungen, Anlaufstellen vor Ort, verschiedene Pflegeformen und -möglichkeiten sowie Grundlagen der Gesprächsführung durchgenommen. Das Fortbildungsangebot richtet sich an Personalverantwortliche, Betriebsräte oder andere interessierte Beschäftigte in Unternehmen und Kommunen.
Schwierige Situation
In den vergangenen Jahren geschulte Pflegelotsen, die nun in ihrem Unternehmen tätig sind, berichten, dass sie von Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Fragestellungen angesprochen werden. Mit der Weitergabe von Informationen und der Vermittlung zu Fachstellen können sie in der oft schwierigen Situation gut unterstützen.
Die Fortbildung ist ein gemeinsames Angebot des Regionalmanagements Main-Spessart und des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg. Sie findet statt am 23., 24. und 30. März jeweils vormittags. Der erste und der dritte Tag sind als Präsenzveranstaltung im Hotel Mainpromenade in Karlstadt geplant.
Tag zwei wird online durchgeführt. Sollte es die Pandemie-Situation erfordern, kann auch vollständig auf eine digitale Durchführung gewechselt werden.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular stehen unter www.mainspessart.de/Pflegelotse zur Verfügung. Eine Anmeldung ist bis 23. Februar möglich. Rückfragen per E-Mail an Regionalmanagement@Lramsp.de oder unter Tel.: (09353 793) 1755.