Die Prunksitzung der DJK im Sportheim war ein voller Erfolg. Die Blaskapelle unter der Leitung von Helmut Full unterhielt musikalisch.
und begrüßte die Gastvereine aus Unterpleichfeld und Sulzthal.
Alles neu in Pink! Die Köpfe des Altbessinger Faschings haben sich verjüngt: Das Organisationsteam, der neu zusammengefundene Achterrat, besteht aus sieben Damen und einem Herren im Alter von Anfang bis Ende 20. Dieser stellte sich im neuen pinken Ornat vor. Die erste Bewährungsprobe – die Organisation der ersten Sitzung, zu der man auch gleich die neue Farbe als Motto ausrief – wurde bravourös gemeistert. Auf die Frage, warum gerade pink die neue Farbe sei, meinte Anna Kreß: „Wir sind nicht so viele, und wenn wir nur zu zweit unterwegs sind, fallen wir trotzdem auf.“
Tänzerisch bewiesen die Altbessinger großes Können an der Sache. Bereits die Nachwuchsgarde zeigte einen tollen Marschtanz, ebenso der Kids-Showtanz, der mit „Wickie und die starken Männer“ das Publikum zum Mitklatschen animierte. Die Gruppe „Queens“ sportelte mit Steppern ausgerüstet eine tolle Aerobic-Nummer auf die Bühne. Die große Garde konnte voll überzeugen und zeigte einen schmissigen Tanz, was mit tosendem Applaus und einer Zugabe bedacht wurde. Tolle Tänze kamen auch von den Gastvereinen: Die Sulzthaler begeisterten mit ihrem einfallsreich kostümierten und geschminkten Showtanz und luden auf Safari nach Afrika ein. Unterpleichfeld hatte gleich zwei Gastgeschenke dabei. Das Männerballett kam als Marineoffiziere und nahm das Publikum durch gezeigte eigene Freude auf der Bühne voll mit. Gruselig wurde es beim Showtanz der Unterpleichfelder: Untote krakelten auf die Bühne, Michael Jackson erwachte zu neuem Leben und bei fetzigem Tanz wurde mit geklatscht.
Einen guten Einstand in der Bütt lieferte Simone Full als erfahrene Nachtschwester auf einer Männerstation. Geschichten darüber, welche DJKler dort anzutreffen sind und welche Arbeiten eine Nachtschwester so zu erledigen hat, sorgte für herzhafte Lacher im Publikum und sie erhielt verdienten Applaus. Für große Erheiterung im Publikum sorgte der Gastbeitrag von Peter Fuchs, der als Bürgermeisterkandidat um die Gunst bei der potenziellen Wählerschaft witzig und einfallsreich buhlte. Auch Dominik Zeissner aus Schwemmelsbach kam als erprobter Feuerwehrmann gut beim Publikum an.
Herzhaft gelacht wurde über den Musiksketch von Mario Full und Manuel Burkard. Beide betonten gleich, nicht so gut singen zu können wie Helene Fischer und Florian Silbereisen, was aber so nicht stimmte. Sauber intonierten sie ihre Nöte bezüglich der Haarentfernung bei einem gewissen Körperteil unterhalb der Gürtellinie, was gerade an den Tischen der dort sitzenden Eltern der beiden Wirkung zeigte. Schlapplachen konnte man sich beim Sketch um den Inhalt eines Schülertagebuches. Christian Reuter packte ein großes pantomimisches Talent aus. Seine Aufgabe war, die von Manuel Burkard vorgelesenen Einträge für Gehörlose darzustellen. Dieser Aufgabe widmete er sich voller Hingabe, was Lachsalven und stürmischen Applaus zur Folge hatte. Eine gewisse Daniela sowie die Mutter des Tagebuchschreibers spielten hierbei eine Rolle.
Gut drauf sind heuer auch die Altbessinger Herren: In Vorfreude auf die kommende Fußball-WM träumten sie schon mal vom deutschen Finalsieg gegen Gastgeber Brasilien mit 2:0. Die WM-Krone wurde mit einem sportlich anspruchsvollen und sehr sehenswerten Tanz gefeiert. Der Saal fieberte voll mit. Ganz großes Kino bot in diesem Jahr wieder die Showtanzgruppe mit ihrer Reise nach Amerika. Imposant, wie gekonnt die Truppe in den Saal einzog und auf der Bühne einen mitreißenden Tanz zeigte. Tosender Applaus war der verdiente Lohn und der krönende Abschluss des Abends. Nach dem großen Finale und Polonaise durch den Saal wurde noch lange weitergefeiert.
Catharina Full und Lothar Full wurden vom Fränkischen Fastnachtsverband Bezirk Unterfranken für ihre Verdienste um den fränkischen Fasching mit dem Sessionsorden geehrt. Die Laudatio hielt der Beirat des unterfränkischen Bezirkspräsidiums des Fastnacht-Verband Franken Michael Ank. Catharina Full ist seit über zehn Jahren in der Organisation und Moderation des Kinderfaschings aktiv. Die Faschingssitzungen bereicherte sie durch Bütten oder half als Bedienung. Die von ihr vor drei Jahren gegründete Kindertanzgruppe wird seither von ihr trainiert. Lothar Full ist seit über 20 Jahren Vorstandsmitglied der DJK Altbessingen, seit sechs Jahren als stellvertretender Vorsitzender. Er unterstützt die Faschingssitzungen als Helfer und als Musiker in der Musikkapelle, die in Altbessingen für die musikalische Unterhaltung sorgt.