zurück
Sendelbach
Besondere Ehrung für Herbert Rausch: Mit "Narr von Europa" in Silber ausgezeichnet
Herbert Rausch (Zweiter von links) wurde von der Prinzengarde zu seiner Ehrung begleitet. 
Foto: Stephanie Heinz | Herbert Rausch (Zweiter von links) wurde von der Prinzengarde zu seiner Ehrung begleitet. 
Christian Seubert
 |  aktualisiert: 17.02.2024 02:54 Uhr

Drei Mitglieder des Faschingsvereins Sendelbach 1971 wurden durch Marina Blank, Regionalpräsidentin Spessart/Odenwald der Föderation Europäischer Narren, mit einem Orden ausgezeichnet. Der Jahresorden 2024 wurde an Fabienne Iser und Katharina Altmann verliehen. Eine besondere Ehrung mit dem Narr von Europa in Silber erhielt das langjährige Mitglied Herbert Rausch.

Fabienne Iser begann bereits 2007 als Teil der Funkenmariechen. Im Kinderballett tanzte sie ab 2010 und später in der Roten Garde. Im Jahr 2012 begeisterte sie zusätzlich als Tanzmariechen das Publikum mit ihrem tänzerischen Können. Seit 2018 ist sie fester Bestandteil der blauen Garde beim Garde- oder Showtanz. 2019 trainierte sie zusammen mit ihrer Schwester Michelle das Tanzmariechen. Seit 2020 zeichnet sie alleine dafür verantwortlich.

Mit hartem Training und viel Fleiß sorgt sie für die stetige Weiterentwicklung des Tanzmariechens. Nicht nur auf der Bühne ist sie im Verein aktiv. Auf den Festen ist sie ein fester Bestandteil der Helfer und keine Arbeit ist ihr zu schade.

Katharina Altmann tanzte von 2000 bis 2005 im Kinderballett. 2006 wechselte sie in die Rote Garde und 2010 in die Blaue Garde. 2018 übernahm sie das Amt der Co-Trainerin neben Tanja Iser und Anja Rudlof in der Roten Garde. Seit 2020 trainieren Katharina, Clarissa Ort und Lisa Schital die Rote Garde. Ebenfalls unterstützt sie den Verein bei seinen Festen und Veranstaltungen. Ob beim Aufbau, während der Veranstaltung oder auch beim Abbau ist sie immer da und hilft mit. Daneben ließ sie sich 2017 in die Vorstandschaft als 1. Schriftführer wählen. Zusätzlich übernimmt sie auch hier weitere Organisationsaufgaben.

Gründungsmitglied und zuständig für die Orden

Herbert Rausch ist eines der Gründungsmitglieder des Vereins. Er war vom 27. März 1971 bis zum 3. April 2009 (38 Jahre lang) durchgehend im Vorstand aktiv. Zunächst in der Funktion als Beisitzer und danach als Zweiter Vorsitzender. 1975 stellte er zum ersten Mal in liebevoller Handarbeit den Hasenorden her. Eine Tradition entstand. Vom Abguss der Orden bis zur Bemalung sorgte Herbert Rausch dafür, dass die circa 200 Orden rechtzeitig vor den Sitzungen fix und fertig verpackt sowie vorrätig waren. Für ihn war dies selbstverständlich, er verlor nie ein Wort darüber. Erst 2016 übergab er diese Aufgabe in jüngere Hände.

1975 traten zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins zwei Clowns auf. Einer davon war Herbert Rausch. Er gilt als Begründer der legendären Prinzengarde. Von 1973 bis 2015 tanzte er aktiv mit und sorgte dafür, dass jede Mengen Tränen vor Lachen vergossen wurden. Dabei schlüpfte er in verschiedene Rollen, ob als schwuler Taxifahrer oder als besoffener Metzger. Unvergessen bleibt sein Auftritt in dem Sketch als lebende Statue.

Er war als Aktiver auf der Bühne jahrzehntelang nicht wegzudenken. Die Pflege des Hasenstalls liegt ihm immer noch am Herzen, deshalb sieht er ab und zu nach dem Rechten. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sendelbach
Clowns
Fasching
Religiöse Orden
Silber
Vereinsgeschichte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top