Auch in diesem Jahr müssen die Berufsinformationstage aufgrund der Corona-Pandemie digital stattfinden. Am 7. Juni geht die "Bit-Online" an den Start, heißt es in einer Ankündigung des Landratsamtes. Der Arbeitskreis, unter gemeinsamer Führung des Landratsamtes und der AOK Bayern, konnte 58 Ausbildungsbetriebe für die digitale Teilnahme gewinnen, diese präsentieren rund 140 Ausbildungsberufe sowie 75 Studiengänge.
Auf der Internetseite www.bit-msp.de stellen sich die Ausbildungsbetriebe vor. Die potentiellen Bewerber haben so die Möglichkeit, sich medial über Videos und ausführliche Firmeninformationen über die Unternehmen in der Region zu informieren.
"Die Erfahrungen vom letztem Jahr zeigen, dass die Online- Veranstaltung zwar nicht die persönlichen Begegnungen auf der live-Veranstaltung ersetzten kann, aber sie ist eine gute Möglichkeit, um einen Überblick über das Ausbildungsangebot der Region zu gewinnen", so Sven Kelber von der AOK und Mitorganisator der Veranstaltung. In diesem Jahr bieten auch einige Ausbildungsbetriebe über die Plattformen Zoom, Skype und MS Teams Gesprächstermine an. Die Auszubildenden können so ihre persönlichen Fragen klären.
Im letztem Jahr konnte die BIT-Online mehr als 14 000 Aufrufe verzeichnen. Landrätin und Schirmherrin Sabine Sitter sagte laut Pressemitteilung: "Wir sind ein sehr wirtschaftsstarker Landkreis und für unsere Unternehmen ist das Thema Ausbildung von enormer Bedeutung. Ich hoffe, dass die BIT-Online hilft, dass unsere Schülerinnen und Schüler einen geeigneten Ausbildungsplatz finden und unsere Firmen den passenden beruflichen Nachwuchs."