zurück
MARKTHEIDENFELD
belmodi schließt zum 31. Juli 2019
Aus zum 31. Juli 2019: Das Modehaus belmodi schließt. Die Zukunft der schuh-welt ist ebenfalls ungewiss.
Foto: Joachim Spies | Aus zum 31. Juli 2019: Das Modehaus belmodi schließt. Die Zukunft der schuh-welt ist ebenfalls ungewiss.
Joachim Spies
Joachim Spies
 |  aktualisiert: 02.04.2019 13:23 Uhr

Bittere Nachrichten für Beschäftigte und Kunden: Das Modehaus belmodi im Herzen der Stadt schließt zum 31. Juli 2019. Dies bestätigte Geschäftsführer Udo Dietz auf Anfrage der Redaktion. Er habe die 13 Mitarbeiterinnen, davon eine Vollzeitkraft, die anderen Teilzeit beschäftigt, am Dienstagabend vor Ort informiert. „Wir bedauern das sehr“, sagte Dietz, „denn das ist ein sehr ordentliches und schönes Haus.“ Doch die wirtschaftlichen Zahlen sprächen eine deutliche Sprache.

Vielen Kunden kaufen online

Dietz: „Marktheidenfeld war immer das schwächste von unseren Häusern, aber es war lange tragbar.“ Die Marktheidenfelder hätten sehr preisorientiert gekauft. Doch schreite der Online-Handel gerade in den ländlichen Gebieten unaufhaltsam voran, der stationäre Einzelhandel habe sich entsprechend verschlechtert. Der Mietvertrag für die Filiale mit ihren 800 Quadratermetern Verkaufsfläche ende zum 31. Juli. „Wir haben um neue Konditionen gekämpft und das Entgegenkommen des Vermieters war auch da, es hat aber nicht ausgereicht.“

Dass der Wechsel in eine andere Filiale bei den Verkäuferinnen auf Interesse stößt, hält der Geschäftsführer für wenig wahrscheinlich, da die Entfernungen einfach zu groß sind. Am Firmensitz in Alzenau ist der nächstgelegene Standort. Anbieten will er das aber auf jeden Fall.

2019 wäre Zehnjähriges zu feiern gewesen

Besonders bitter: Die belmodi-Filiale Marktheidenfeld, eine von sechs in Süddeutschland, hätte 2019 Jubiläum feiern können. Sie war im Sommer 2009 eröffnet worden. „Für die Stadt ist das schade“, räumt Dietz ein, der am Freitag auch Inge Albert vom Stadtmarketing informierte.

belmodi und schuh-welt teilen sich in Marktheidenfeld die Ladenfläche – wie an manch anderen Standorten auch. Ob die schuh-welt, die im September 2009 auf dem ehemaligen Mälzereigelände eröffnete, ebenfalls ihre 800 Quadratmeter große Filiale schließt, war am Freitag nicht in Erfahrung zu bringen. Inhaberin Monika Carvalho, deren Unternehmen sieben Filialen führt, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Auch im Ladengeschäft selbst wollte man keine Auskunft geben. Die Zahl der Beschäftigten dürfte sich in der Größenordnung wie bei seinem Modegeschäft bewegen, meinte Udo Dietz von belmodi.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Joachim Spies
Modehäuser
Schuhhäuser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • matthias.sendelbach@gmail.com
    Hört sich nicht gut an für die Innenstadt Marktheidenfeld. Der Buchladen schließt auch zum 31.12.18. Nachfolger nicht gefunden. Desweiteren geht das Gerücht um, dass tegut nach Ablauf des Mietvertrages auch rausgeht und DA Müller reingehen will. Stimmt das, oder ist es wirklich nur ein Gerücht? Ich persönlich würde den tegut sehr vermissen. Ich finde es super egal welches Wetter, in der Tiefgarage zu parken und immer trockenen Fusses in ein nicht aufgeheiztes Auto einzusteigen. Da kann Aldi und Co in der Peripherie nicht mithalten.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Franken48
    Wenn die Firma Belmondi und die Schuh-Welt räumen, wäre doch genügend Platz für die Firma Müller. Die hätte dann wenigstens Parkplätze und mehr Umsatz.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten