Jeden Tag aktiv sein, gemeinsam ein Floß bauen, Kajakfahren, Schlucht-Überquerung, Gruppenaction und Gemeinschaft erleben stand für elf Jugendliche für acht Tage am Spitzingsee auf dem Programm. Bei der Ferienfreizeit, die vom TSV 1846 Lohr, der Stadt Lohr und der Bayerischen Sportjugend veranstaltet wurde, waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Tag gefordert. Ganz nebenbei schulte die Maßnahme die sozialen Kompetenzen und das Selbstbewusstsein der Jugendlichen, so eine Pressemitteilung.
Gegenseitiges Vertrauen
Den Beginn der Freizeit markierte der gemeinsame Bau eines Floßes. Jeder half, jeder brachte seine Ideen mit ein. Am Ende schwamm das Konstrukt einwandfrei auf dem Spitzingsee. Bei allen Aktionen der einwöchigen Freizeit waren Teamarbeit, Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen gefragt: „Wir wollten mit diesem Angebot zum einen Spaß in der Gruppe ermöglichen, zum anderen aber auch die Möglichkeit geben, neue Dinge auszuprobieren und daraus zu lernen“, so Marcel Brunner, der als Hauptamtlicher der Stadt Lohr die Freizeit leitete.
„Bei der Freizeit waren Teilnehmer aus dem gesamten Lohrer Stadtgebiet dabei, die sich vorher nur zum Teil gekannt haben. Wir freuen uns, dass durch solche Aktionen Jugendliche in Kontakt kommen, die sich sonst wahrscheinlich nicht kennengelernt hätten“, so Carmen Burk vom TSV Lohr.
Als Betreuer haben sich auch drei angehende Erzieherinnen und Erzieher von der Fachakademie für Sozialpädagogik in Aschaffenburg engagiert, die während der Freizeit ihr Ferienpraktikum ableisteten. Mit ihren Ideen und ihrem Engagement konnten sie Theorie in die Praxis umsetzen.
Die Freizeit wird durch die Deutsche Sportjugend mit dem Programm „Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe“ gefördert. Ziel des BMBF-Förderprogramms ist es, in Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren außerschulische Bildungsmaßnahmen zu fördern und so Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Wiederholung im nächsten Jahr
Auch im nächsten Jahr planen die Kooperationspartner wieder eine Freizeit am Spitzingsee in den Sommerferien. Wenn die Freizeit stattfinden kann, wird das Angebot wieder im Ferienflyer veröffentlicht. Anschließend können sich Teilnehmer für die Freizeit bewerben.