Mit Gottesdienst, Fahrzeugsegnung und Festbetrieb feierte die Freiwillige Feuerwehr Birkenfeld am Sonntag die Übergabe ihres neuen Mannschaftstransportwagens (MTW).
„Ein lang ersehnter Wunsch geht für die Birkenfelder Feuerwehr in Erfüllung“, sagte Kreisbrandinspektor Bertram Werrlein (Karbach) in seiner Ansprache. Das neue Einsatzfahrzeug solle aber auch als Ansporn dienen, betonte Werrlein.
Vor vier Jahren war der erste Antrag gestellt worden, um einen MTW zu bekommen. Das neue Fahrzeug, ein Opel Movano, wurde ganz nach den Wünschen der Feuerwehr ausgestattet, um auch bei „Kleineinsätzen“ optimal gerüstet zu sein. Nebenbei dient der Neunsitzer auch zum Transport der Feuerwehrleute und von zusätzlichem Material.
Von den Anschaffungskosten von 47 000 Euro bleibt nach Abzug eines Zuschusses vom Freistaat Bayern eine Summe von 34 000 Euro für die Gemeinde Urspringen übrig.
Nachdem Pfarrer Mariusz Dolny den Festgottesdienst in der Birkenfelder Pfarrkirche zelebriert hatte, segnete er das neue Fahrzeug.
Für Bürgermeister Achim Müller war es eine besondere Freude, das neue Einsatzfahrzeug an die Feuerwehr zu übergeben. Seinen Dank sprach das Ortsoberhaupt an Kreisbrandrat Manfred Brust und Kreisbrandinspektor Werrlein für deren große Unterstützung aus. Auch für die Feuerwehr fand Bürgermeister Müller lobende Worte und dankte für ihren unermüdlichen Einsatz und die Bereitschaft zur Fortbildung.
Kommandant Bernd Müller betonte, es sei ihm wichtig, dass mit dem neuen Mehrzweckfahrzeug nun eine schnelle Verfügbarkeit der Feuerwehr gewährleistet sei. Zudem bedankte er sich beim Bürgermeister und bei den Gemeinderäten für die schnelle Genehmigung.
Musikalisch umrahmt von den Birkenfelder Musikanten feierten die Bürger in der Egerbachhalle mit ihren Gästen und den eingeladenen Gastwehren bis in die Abendstunden die Übergabe.