Die Movie-Lichtspiele zeigen in Kooperation mit der vhs Marktheidenfeld ab Donnerstag, 15. Juni, „Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott“.
Der Autor William Paul Young, Sohn zweier Missionare, erlitt als Kind einen großen Verlust. Seine Geschichte hat er unter dem Titel „The Shack“ aufgeschrieben und mangels verlegerischen Interesses selbst veröffentlicht. Ein Jahr später war das Buch auf Platz 1 der „New York Times“-Bestsellerliste und weltweit wurden 22 Millionen Exemplare dieses Erweckungsromans verkauft.
Die Verfilmung von Stuart Hazeldine greift die Struktur der Romanvorlage auf und stellt Mack Phillips vor, der trotz einer harten Kindheit zu einem harmonischen Familienleben gefunden hat. Als sein kleiner Liebling Missy während eines Campingausflugs entführt und in einer entlegenen Hütte getötet wird, fällt Mack in eine tiefe Depression. Nach Jahren erreicht ihn ein Brief mit der Einladung, den Tatort aufzusuchen. Mack ist schockiert und macht sich voller Angst, was ihn in der Hütte erwarten könnte, auf den Weg.
Das nun folgende Wochenende soll sein Leben erneut von Grund auf verändern, denn er begegnet – der deutsche Filmtitel verrät es bereits – dem Allmächtigen in Gestalt einer verständnisvollen Afroamerikanerin, deren Sohn, einem hebräischen Handwerker, und einer mandeläugigen Schönheit, dem Heiligen Geist.
Nächste Woche läuft „The Founder“.