Ja ist denn jetzt schon wieder Weihnachten? Franz Beckenbauers Werbespruch ist mittlerweile fester Bestandteil der Alltagssprache geworden, gewissermaßen ein Kulturgut. „Ja ist denn jetzt schon wieder Eiszeit?“ Das fragte sich der Bayerstürmer, als er diese Woche fröstelnd seine Runde durch die Stadt gedreht hat. Ja: In der Ludwigstraße gibt es schon wieder diese herrlichen Schleckereien – ökologisch sinnvoll, weil kaum Kühlenergie nötig ist. So gesehen wäre es angemessen, das Glühweintrinken in den Sommer zu verlegen.
Heiß hergehen könnte es nächste Woche im Rathaus, vielleicht sogar gewitzt. Dabei geht es nicht einmal um Geld. Der Stadtrat hat eine epochale Entscheidung zu treffen: Wie soll die alte Turnhalle in der Gärtnerstraße heißen? Kulturhalle? Kulturnhalle? Oder doch Gärtnerhalle? Zu banal, sagen die Künstler im Kulturbeirat. Wenn schon, dann Gärtnerkulturhalle! Kultur sollte auf jeden Fall dabei sein, meinen die Kulturschaffenden. „Kultur Halle Lohr”, schlägt Jan Peter Kranig vor und wandelt auf den Spuren des „Horrorwittchens“, der Persiflage auf Peter Wittstadts Schneewittchen-Skulptur. Das Graffiti von Valentin Lude vermarktet Weinwirt Matthias Mehling als „Howilo“. Kranig spielt in gleicher Art mit der Verkürzung seines Vorschlags auf „kulturHALLO!”
Was auch immer Paulchen und seine 24 Räte beschließen. Am Ende entscheidet das Volk. Rexröther erinnern sich durchaus an den Versuch, ein Werk bei Wombach nicht mehr Indramat zu nennen . . . Daran erinnert sich auch
Euer Bayerstürmer (rp)