Ein Himmel in weiß-blau, sommerliche Temperaturen, motivierte Sportler - perfekte Bedingungen für die bayerischen Titelkämpfe im Kanurennsport in Ornbau/Ansbach.
14 Sportlerinnen und Sportler des Paddel-Sport-Verein (PSV) Langenprozelten waren am Freitag nach Mittelfranken gereist, um sich gemeinsam mit 140 weiteren Kanuten aus insgesamt zehn Vereinen auf den verschiedenen Strecken zu messen.
Als jüngster Sportler des gesamten Wettkampfgeschehens war der siebenjährige Jonas Klein am Start und durfte sich gleich über zwei Goldmedaillen im Kajakeiner über 200 und 1000 Meter freuen. Gemeinsam mit Noah Thomas gab es im Zweier über 200 Meter und 500 Meter nochmal zusätzlich zwei Silbermedaillen. Und auch Noah Thomas konnte sich bei den achtjährigen Jungs ebenfalls über zwei Silbermedaillen über 200 und 1000 Meter freuen.
Eine Altersklasse höher bei den Schülerinnen und Schüler B (zehn bis zwölf Jahre) traten Selina Klein, Lela Thomas und Matthias Kreser an. Das Duo aus Selina Klein und Lela Thomas durfte sich zweimal über die bayerische Vizemeisterschaft über 200 Meter und 500 Meter freuen. Im Kajakeiner schnappte sich Selina noch einmal Silber über 200 Meter und die Goldmedaille über 2000 Meter, während in diesem Rennen Lela auf den Silberrang fuhr. Eine weitere Silbermedaille errang Selina Klein und Matthias Kreser im Mixed-Kajakzweier über 200 Meter. Im Kajakvierer der Schülerinnen A (13 bis 14 Jahre) verstärkten Selina und Lela, Magdalena Kreser und Ella Thomas und durften sich über zwei Bronzemedaillen über 200 und über 500 Meter freuen.
Einmal Silber und zweimal Bronze erkämpfte sich Laura Sommerer bei der weiblichen Jugend über 200, 500 und 5000 Meter im Kajakeiner. Tom Bäcker fuhr bei der männlichen Jugend über alle drei Strecken unglücklicherweise jeweils knapp am Podest vorbei und landete dreimal auf einem starken vierten Platz. Gemeinsam konnten die beiden dafür im Mixed-Rennen die Bronzemedaille erringen.
Bronze hieß es ebenfalls im K1 der Damen Leistungsklasse über 200 Meter für Laura Schiebel, während Fabienne Höfling im gleichen Rennen die Vizemeisterschaft errang. Im Rennen über 500 Meter kehrten die beiden das ganze um und Laura Schiebel holte sich die Silbermedaille vor Fabienne Höfling. Gemeinsam durften sie sich über 200 Meter über den bayerischen Meistertitel freuen. Bei den Herren LK erkämpfte sich Philipp Ludwig auf der Langstrecke über 5000 Meter die Bronzemedaille, während Christoph Metz mit Platz vier knapp am Treppchen vorbeifuhr. Zum krönenden Abschluss am Sonntagnachmittag gab es dann noch einmal Gold für Fabienne Höfling und Philipp Ludwig über die Sprintstrecke.
Von: Sebastian Metz (Pressewart, Paddel-Sport-Verein Langenprozelten)