In der Sitzung des Kreisbauausschusses am Freitag informierte Markus Krämer, Leiter der technischen Bauarbeiten, die Kreisräte und -rätinnen über die Tiefbauprojekte des Kreises auf den insgesamt 261 Kilometer Kreisstraßen in Main-Spessart.
1. Freistrecke Altbessingen – Schwebenried
Spatenstich war am 2. September 2024, Straße und Radwege sollen bis Mai 2025 fertig sein. Den Auftrag erhielt die Baufirma Stolz aus Hammelburg, von 3,2 Millionen Euro Gesamtkosten ist 2024 eine Million Euro eingeplant.
2. Ortsdurchfahrt Neuhütten
In Neuhütten soll im September mit dem Ausbau von Straße und Gehweg begonnen werden, die Gemeinde erneuert Kanal- und Wasserleitungen. Der Auftrag ging an die örtliche Firma Kunkel, der Großteil der Kosten von 5,1 Millionen Euro entfällt auf die Gemeinde, der Landkreis zahlt dieses Jahr 40.000 Euro von einer halben Million.
3. Ortsdurchfahrt Retzbach
In Retzbach wird noch bis Mitte 2025 gebaut, der erste Bauabschnitt wird bis Ende des Monats asphaltiert. Auch hier erneuert die Gemeinde Leitungen, der Landkreis bezahlt 2,35 Millionen Euro, von einer Million in 2024 sind 453.000 Euro schon abgerechnet.
4. Ortsdurchfahrt Trennfeld
Die Arbeiten in Trennfeld sollen bald losgehen und bis November abgeschlossen sein. Geplant sind Kosten von 200.000 Euro.
5. Deckenverstärkung Wiesenfeld – Steinfeld
Der Auftrag zur Deckenerneuerung Wiesenfeld – Steinfeld/Hausen wurde an die Firma Schaupp Asphalt-Bau (Hammelburg) für rund 462.530 Euro vergeben, der Haushaltsansatz beträgt 500.000 Euro. Die Bauarbeiten laufen, genutzt wird die Unterbrechung der Straße durch Bau der Wiesenfelder Ortsumgehung.
6. Deckenverstärkung Sendelbach – Pflochsbach
Die Kreisstraße wird als Umleitungsstrecke für die Umgehung Hafenlohr verwendet, bei der sich Arbeiten verzögerten. Deshalb wurde die Deckenverstärkung auf 2025 verschoben und 500.000 Euro Haushaltsmittel für die Deckenverstärkung Wiesenfeld – Steinfeld umgewidmet.
7. Umgehung Steinfeld
Für die Umgehung kam der 2020 begonnene Grunderwerb 2020 in Stocken, nach Unterstützung durch die Gemeinde können nun die nötigen Grundstücke gekauft werden. Derzeit wird die Trassenführung angepasst, 2026 oder 2027 soll für rund 1,1 Millionen Euro gebaut werden.
8. Freistrecke Karsbach bis B 27
Die Einmündung in die Bundesstraße wird zusammen mit dem Straßenbauamt Würzburg umgebaut. Die Freistrecke bis zur Ortsdurchfahrt will der Landkreis bis 2027 ausbauen, derzeit laufen Grunderwerbsverhandlungen. Sollten sie scheitern, kann nur die Fahrbahndecke saniert werden. Haushaltsansatz sind 1,55 Millionen Euro.
9. Ortsdurchfahrt Bischbrunn – Straßlücke
Der Ausbau der längsten Ortsdurchfahrt im Landkreis Main-Spessart in der Kreuzhöhn- und Kändelstraße bis zur Einmündung in die St 2311 ist in der finalen Planungsphase und soll von 2025 bis 2028 für 2,15 Millionen Euro Landkreisanteil zusammen mit der Gemeinde Bischbrunn erfolgen. Dafür wird ein Förderantrag bei der Regierung von Unterfranken gestellt.
10. Ortsdurchfahrt Hafenlohr
Der Ausbau ist mittelfristig bis 2027 geplant, im Rahmen der laufenden Hochwasserfreilegung und Bau der Ortsumfahrung sind im Vorgriff Einpassungsplanungen nötig, die derzeit erfolgen. Von 1,5 Millionen Euro Kosten entfallen 350.000 Euro auf den ersten Bauabschnitt, der Ansatz zur Planung 2024 beträgt 50.000 Euro.
11. Wiesthal – Habichstal zweiter Bauabschnitt
Die Planungen für die Freistrecke in Eigenregie der Bauabteilung laufen, weshalb nur 25.000 Euro von 1,9 Millionen im Haushalt für 2024 berücksichtigt sind. Gebaut werden soll 2027. Kreisrat Walter Heußlein kritisierte die geringe Ausbaubreite im ersten Bauabschnitt ohne Leitplanke, es seien Unfälle mit Lastwagen zu befürchten.