Die Bauarbeiten für eine Erlebnis-Gastronomie am Almosenberg nahe der Autobahn haben begonnen. Die Restaurantkette L‘Osteria errichtet hier ein Restaurant mit italienischer Küche, ergänzt um eine Kaffeerösterei. Dafür plant das Unternehmen Investitionen von etwa 6,6 Millionen Euro. Eröffnung könnte Anfang 2019 sein, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Wertheim. Mit dem Projekt werden rund 40 Arbeitsplätze neu geschaffen.
Der Gemeinderat hatte dem Verkauf von rund 10 600 Quadratmeter städtischer Fläche im Oktober 2016 zugestimmt und damit den Weg für die konkrete Planung frei gemacht.
Das Unternehmen L?Osteria betreibt bereits rund 90 Lokale im In- und Ausland. Für Wertheim hat es ein spezielles Konzept entwickelt, wie Geschäftsführer Friedemann Findeis erklärt. Hier wird die Gastronomie mit klassischer italienischer Küche erstmals um eine Schau-Kaffeerösterei mit kleinem Werksverkauf ergänzt. Mit den in Wertheim hergestellten Kaffeemischungen will L?Osteria auch weitere Restaurantstandorte der eigenen Kette beliefern.
Die Gesamtnutzfläche für Restaurant, Kaffeerösterei und Café summiert sich auf rund 950 Quadratmeter. Im Gastraum des Restaurants mit angeschlossenem Wintergarten finden rund 300 Gäste Platz. Herzstück der Gastronomie ist eine offene, einsehbare Küche. Im Sommer bietet eine Terrasse weitere etwa 240 Sitzplätze.
Das Grundstück liegt im Gewerbegebiet Almosenberg links von der Zufahrtstraße zum Wertheim Village. Damit der Verkehr fließt, wird auf Kosten des Unternehmens eine Linksabbiegespur in Fahrtrichtung Kreisel eingerichtet.