zurück
MAIN-SPESSART
Barrierefrei in den Naturpark
Der neue Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe Spessart mit seinen Beisitzern (von links): Christian Holzemer (Frammersbach), Christoph Grötsch (Langenprozelten), Vorsitzende Marianne Krohnen (Geiselbach), Schatzmeisterin Ruth Emrich (Lohr) und Bürgermeister Robert Herold (Burgsinn).
Foto: S. Englert | Der neue Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe Spessart mit seinen Beisitzern (von links): Christian Holzemer (Frammersbach), Christoph Grötsch (Langenprozelten), Vorsitzende Marianne Krohnen (Geiselbach), ...
Marie-Helen Kremen
 |  aktualisiert: 27.04.2023 05:24 Uhr

Die vierte Mitgliederversammlung des Vereins Lokale Aktionsgruppe (LAG) Spessart fand im Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Marktheidenfeld statt. Die Aktionsgruppe besteht aus 45 Kommunen der Landkreise Aschaffenburg und Main-Spessart.

Neben einem Überblick über die bereits vom Steuerkreis beschlossenen Leader-Projekte und der Projektideen, die in Entwicklung sind, standen unter anderem die turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer sowie die Bestellung des Steuerkreises der LAG Spessart für die nächsten drei Jahre auf der Tagesordnung, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die weiteren Punkte waren die Bilanz des Geschäftsjahres 2016 mit Entlastung des Vorstandes, Beschlussfassungen zur Satzungsänderung und zur Anpassung des Finanzplanes in der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES).

Die Vorsitzende der LAG Spessart, Marianne Krohnen, sprach ein Grußwort und zeigte den Imagefilm der Stadt Marktheidenfeld.

Im Anschluss berichtete LAG-Manager Peter Niehoff von den vielfältigen Tätigkeiten des LAG Managements, die neben der Projektberatung beispielsweise auch die Koordination von Kooperationsprojekten, Leitung von Arbeits- und Projektgruppen, Austausch- und Vernetzung auf verschiedenen räumlichen Ebenen als auch die Öffentlichkeitsarbeit betreffen.

Dabei stellte er die bereits im Steuerkreis beschlossen Projekte „Wald erFahren“, „Impuls für eine barrierefreie (Urlaubs-)Region im Naturpark Spessart“, „Unterstützung Bürgerengagement“, „Dorfladen Eichenberg“ „Einrichtung und pilothafter Betrieb der Fastnachtsakademie Franken“, „Der Fahrstuhl – Sinngrundexpress“, „Dachprojekt Lebensader Main – Wandel der Kulturlandschaft“ und „MainErlebnis – Buhne Bleichwiesen“ vor und verwies auf die Aktivitäten die bei der Umsetzung der verschiedenen Projekte schon erfolgt sind.

Auch die Erweiterung der Burglandschaft auf das Gebiet der LAG Spessart und die Aktivitäten die im Zuge dessen geplant sind, wurden kurz vorgestellt. Hier wird der Steuerkreis der LAG Spessart in den nächsten Wochen per Umlaufverfahren über das Projekt entscheiden.

Durch diese regional bedeutsamen und innovativen Projekte fließen rund 447 000 Euro Leader-Fördermittel in die Region. Zudem wird durch die Verwirklichung ein Beitrag zur Erreichung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) geleistet. Dies soll auch durch die weiteren Projektideen, die gerade in der Entwicklung stehen und zeitnah im Steuerkreis beschlossen werden sollen, erreicht werden.

Nach der Bilanz des Geschäftsjahres 2016 und dem Bericht des Kassenprüfers Simon Englert wurde der Vorstand der LAG Spessart einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig wurden die vorgeschlagenen Kandidaten für den Vorstand, für die Kassenprüfer und den Steuerkreis gewählt. Die Wahlleitung wurde von der Mitgliederversammlung LAG-Manager Dr. Torsten Noe übertragen.

Der Vorstand der LAG Spessart setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Vorsitzende: Bürgermeisterin Marianne Krohnen (Geiselbach); stellvertretender Vorsitzender: Bürgermeister Jürgen Lippert (Gemünden); Schatzmeisterin: Ruth Emrich (Lohr).

Beisitzer: Bürgermeisterin Angelika Krebs (Kleinkahl), Christoph Grötsch (Langenprozelten), Bürgermeister Christian Holzemer (Frammersbach) und Bürgermeister Robert Herold (Burgsinn).

Als Kassenprüfer wurden Raimund Hofmann und Simon Englert bestätigt. Die genaue Zusammensetzung des Steuerkreises, der aus acht kommunalen und 14 WiSo-Partnern besteht, kann der Homepage der LAG Spessart unter www.lag-spessart.de entnommen werden.

Auch die vorgestellte Anpassung des Finanzplanes der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) zu den Entwicklungszielen und die Satzungsänderung wurden einstimmig beschlossen. Der Vereinssitz der LAG Spessart befindet sich nun auch laut Satzung in der Geschäftsstelle des LAG Managements in Gemünden.

Informationen zu den Projekten sowie zu Leader und der LAG Spessart sind auf der Homepage der LAG Spessart unter www.lag-spessart.de aufrufbar.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gemünden
Karlstadt
Lohr
Marktheidenfeld
Marie-Helen Kremen
Angelika Krebs
Jürgen Lippert
Marianne Krohnen
Naturparks
Robert Herold
Stadt Marktheidenfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top