Zum alljährlichen "Wintertee" hat die Lohrer AWO haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Dankeschön in die "Begegnungsstätte für Jung und Alt" eingeladen.
Der zweite Vorsitzende Heinz Schwaiger nutzte die Gelegenheit zu einem kleinen Blitzlicht über die vielfältigen Aktivitäten in der Begegnungsstätte der AWO: In der "Hausaufgabenhilfe" unterstützen unter Leitung von Petra Meyer sieben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer 24 Kinder der Grundschule aus acht verschiedenen Ländern bei den Hausaufgaben und leisten nebenbei Hilfe in allen möglichen Lebensbereichen.
"Deutsch für Mütter mit kleinen Kindern" wird an zwei Vormittagen unter Leitung von Birgit Bernhard von sechs Lehrerinnen im Ruhestand angeboten. 16 Frauen aus den verschiedensten Ländern lernen hier deutsch, während ihre Kleinkinder von drei bis fünf weiteren Frauen liebevoll beaufsichtigt werden.
Seit fünf Jahren trifft sich die Strickgruppe um Iris und Gaetano Totta und Gabi Zesinger. Zehn Frauen und ein Mann lassen die Nadeln klappern für kunstvolle Mützen, Schals, Socken, Topflappen und Jacken. In der Lohrer Innenstadt verkaufte die Strickgruppe ihre Produkte mit einem Erlös von 700 Euro zugunsten der Lohrer AWO.
Viermal im Jahr öffnen sich die Türen der Begegnungsstätte ein Wochenende lang für einen großen Bücherflohmarkt. Schwaiger dankte allen Ehrenamtlichen genauso wie den hauptamtlichen Pädagoginnen des Jugendzentrums Kerstin Heine und Elena Häfner, der neuen Bundesfreiwilligendienstleistenden Tanaya Mallmann und Hausmeister Klaus Hornung.
Schwaiger wies auch darauf hin, dass neue ehrenamtliche Helfer bei allen Aktionen und besonders in den Vorständen von Arbeiterwohlfahrt und den "Freunden und Förderern des Jugendzentrums Lohr" sehr willkommen sind.
Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt: Angela Brehm für 25, Heinz Mehrlich, Heinz Steigerwald, Gisela Halbig und Herbert Schwaiger für 40 Jahre Mitgliedschaft, während der sie in den verschiedensten Bereichen der Begegnungsstätte engagiert waren.
Gisela Halbig verwöhnte die Kartgruppe jahrelang mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Snacks und prüfte 18 Jahre lang die Kasse der AWO, Herbert Schwaiger unterstützte den Verein der Freunde und Förderer des Jugendzentrums Lohr lange als Kassierer. Angela Brehm arbeitet in der Hausaufgabenhilfe mit und ist in der Strickgruppe aktiv.
Von: Heinz Schwaiger