Die Automeile in der historischen Altstadt öffnet auf Einladung der Stadtmarketing Karlstadt GmbH und Karlstadts Autohäusern am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai, jeweils von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten. Der Startschuss erfolgt am Freitag, 5. Mai, um 16.30 Uhr am Oberen Tor, heißt es in einer Pressemitteilung. Acht Autohäuser mit 14 Automobil- und zwei Motorradmarken präsentieren ihre Modelle: BMW Köhler, Autohäuser Grampp, Autohaus Echterstraße, Autohaus Michaela Kühl, MH-Autohaus, Autohaus Kohlmann, Auto-/Motorradhaus Frankenberger und Autohaus Brückler. Bei der größten Autoschau der Region stehen die Berater vor Ort Rede und Antwort rund um die ausgestellten Marken und Fahrzeugtypen.
Zusätzlich werden auch Informationen und Angebote rund ums Auto gegeben. Polizei und Verkehrswacht informieren über die Verkehrssicherheit. Das BRK (Bereitschaft Karlstadt) gibt Hinweise zur Ersten Hilfe, und die Kommunale Jugendarbeit zeigt auf, wie wichtig Prävention gerade auf diesen Gebiet ist. Die Sparkasse Mainfranken–Würzburg hilft mit Tipps bei einer sinnvollen Finanzierung. Das Unternehmen Jemako, Theo und Sandra Interwies, informiert über die richtigen Materialien zur Pflege des Fahrzeugs.
Komplettiert wird das Angebotsspektrum durch die Firma Autoteile Bossert, die mit Produkten aus ihrem Sortiment vertreten sein wird. Erstmalig führt das TUI ReiseCenter seinen Camper Aktionstag im Rahmen der Karlstadter Automeile durch.
Highlight ist in diesem Jahr das Gewinnspiel der Autohäuser. Der Sprecher der Autohäuser, Alexander Köhler, ist sich sicher, dass jeder Teilnehmer die Gewinnfrage beantworten kann und so Anwärter auf einen der drei Hauptpreise werden kann: Ein Reisegutschein im Wert von 750 Euro vom TUI ReiseCenter Karlstadt, ein ADAC-Fahrsicherheitstraining und ein Tankgutschein in Höhe von 50 Euro. Die Gewinner werden im Anschluss an die Meile persönlich benachrichtigt.
Wer mit dem Auto anreist, kann auf mehr als 1200 Parkplätze rund um die historische Altstadt zurückgreifen oder gegen einen Wochenendtarif in der Tiefgarage parken, endet die Mitteilung.