zurück
LOHR
Autohaus Fuchs feiert sein 50-jähriges Bestehen
Das Autohaus Fuchs an seinem Standort Im Aller ist seit 50 Jahren familiengeführt.
Foto: Johannes Ungemach | Das Autohaus Fuchs an seinem Standort Im Aller ist seit 50 Jahren familiengeführt.
Gundel Herbert
 |  aktualisiert: 30.03.2017 03:59 Uhr

Das Autohaus Fuchs feiert Jubiläum: Die freie Tankstelle mit kleiner Werkstatt und Alfa-Romeo-Vertretung, die Friedrich und Johanna Fuchs 1967 in der Partensteiner Straße gründeten, entwickelte sich zu einem profilierten BMW-Vertragshändler mit aktuell 24 Beschäftigten.

Der Tankstelle folgte der Handelsbetrieb für Peugeot und Alfa-Romeo in Sackenbach, blickt das Familienunternehmen in einer Pressemitteilung zurück. Zum BMW-Händler wurde das Autohaus erstmals im Jahr 1975, damals parallel mit Peugeot. Ende 1979 wurde der heutige Standort in Lohr bezogen und seit 1982 ist das Autohaus exklusiver Vertragshändler für BMW. 1988 wurde die Karosserie- und Lackierabteilung erbaut und in Betrieb genommen.

Seit 2005 wird das Autohaus Fuchs von der nächsten Generation betrieben. Jürgen und Barbara Fuchs übernahmen das Unternehmen mit allen Mitarbeitern und führen den Betrieb erfolgreich fort. Schon in diesem Jahr wurde das Unternehmen mit der QMA-Trophy ausgezeichnet, die dem Autohaus Qualitätsmanagement bescheinigte.

2007 sprach die BMW AG dem Autohaus die Kompetenz Mini-Service zu, im Jahr darauf wurden Ausstellungsraum und Geschäftsräume komplett modernisiert. 2013 folgte die Auszeichnung „Forum der Besten“ für hervorragende Ergebnisse im Werkstatttest, 2015 schließlich erteilte die BMW AG dem Autohaus Fuchs die Service-Verantwortung im Bereich Elektromobilität für Main-Spessart. Damit einhergehend hat das Autohaus seine Mitarbeiter in den Bereichen Elektromobilität und Hochvolttechnik geschult und in die erforderliche Werkstattausrüstung investiert. Auch im Jubiläumsjahr erweiterte die BMW AG die Verantwortung des Autohauses. Seit heuer ist der BMW-Vertragshändler nun auch zusätzlich noch für den Raum Marktheidenfeld zuständig. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 24 Mitarbeiter. Im Laufe der Jahre wurden insgesamt 67 Lehrlinge ausgebildet. Auch heuer ist noch ein Ausbildungsplatz zum Kfz-Mechatroniker Schwerpunkt Karosserietechnik zu vergeben.

Mittlerweile ist die dritte Generation der Familie im Unternehmen tätig. Die Tochter der Unternehmer, Lena Fuchs, stieg 2015 nach erfolgreichem Abschluss ihres dualen Studiums im Fachbereich Controlling & Consulting in das Unternehmen ein und arbeitet im Marketing und Rechnungswesen.

Der Sohn, Simon Fuchs, hat nach erfolgreichem Abschluss seines Maschinenbaustudiums 2016 nochmals eine Ausbildung im Autohaus begonnen. Im Rahmen des Programms „Abi und Auto“ wird er innerhalb von vier Jahren zum KFZ-Techniker-Meister ausgebildet. Zudem wird er im Bereich Fahrzeug-Folierung eingesetzt.

Zum 50-jährigen Bestehen öffnet das Autohaus seine Türen und gewährt einen Blick hinter die Kulissen. Am Samstag ab 10 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr können sich Interessierte über das Leistungsspektrum informieren. Ab 19 Uhr wird die Band „Das Dicke Ende“ am Samstag Abend für Unterhaltung sorgen.

Familienunternehmen mit 50-jähriger Tradition: Das Bild zeigt drei Generationen der Familie Fuchs, die das gleichnamige BMW-Autohaus in Lohr betreibt. Im Bild von links: Inhaber Jürgen Fuchs, Sohn Simon Fuchs, die Seniorchefs Johanna und Friedrich Fuchs, Tochter Lena Fuchs sowie Barbara Fuchs.
Foto: Kleinfelder | Familienunternehmen mit 50-jähriger Tradition: Das Bild zeigt drei Generationen der Familie Fuchs, die das gleichnamige BMW-Autohaus in Lohr betreibt.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lohr
Gundel Herbert
Alfa Romeo
Ausbildungsplätze
Autohäuser
Karosserien
Peugeot
Qualitätsmanagement
Rechnungswesen
Studium und Hochschulbildung
Unternehmensberatung und Consulting
Vertragshändler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top