zurück
Marktheidenfeld
Autofahrer zu schnell
Bearbeitet von Franziska Schmitt
 |  aktualisiert: 20.07.2020 02:10 Uhr

Während einer Geschwindigkeitskontrolle am Mittwochvormittag ahndeten Beamte der Polizei Marktheidenfeld innerhalb von 90 Minuten 16 Verstöße. Im verkehrsberuhigten Bereich am Rathaus missachteten viele der Autofahrer die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit.

Trotz entsprechender Beschilderung und einem Piktogramm auf der Fahrbahn war vielen Fahrern nicht bewusst, dass sich ihre Geschwindigkeit an die der Fußgänger orientieren muss.  Mit einem Verwarnungsgeld wurden jedoch nur die Fahrzeugführer belegt, die eine Geschwindigkeit von 21 bis 26 Kilometer pro Stunde fuhren.

26 Stundenkilometer war auch gleichzeitig die höchste gemessene Geschwindigkeit. Zur Definition der Schrittgeschwindigkeit gibt es unterschiedliche Gerichtsurteile. Über einer tatsächlichen Geschwindigkeit von zehn Kilometern pro Stunde ist jedoch von einer Überschreitung auszugehen, teilt die Polizei mit.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Polizei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • E. E.
    Interessant wäre es zu wissen, wie viele Autos in den 90 Minuten insgesamt gemessen wurden und wie viele davon langsamer oder max. 10 km/h fuhren und sich somit an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit gehalten haben bzw. diese nur unwesentlich überschritten haben.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • B. K.
    Wenn ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h von einer Überschreitung ausgegangen wird, warum wird in diesen Fällen erst ab 21 km/h ein Verwarnungsgeld ausgesprochen?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten