Das P-Seminar "Wir verpacken unseren Kirchturm" des Johann-Schöner-Gymnasiums (JSG) in Karlstadt ist Regionalsieger beim "P-Seminar-Preis 2021/2023", einem gemeinsamen Wettbewerb von Kultusministerium, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Johann-Schöner-Gymnasiums entnommen.
Mit dem Gewinn ist ein Preisgeld von 200 Euro verbunden. Gleichzeitig stehen die Schüler hiermit im Finale des Wettbewerbs auf Landesebene. Im Oktober des vergangenen Jahres hatten zehn Oberstufenschüler mit ihrem Lehrer den Glockenturm der Pfarrkirche Zur Heiligen Familie für zwei Wochen als Kunstobjekt verhüllt. Das Kunstwerk trug den Titel "Wrapped Clock Tower" und war binnen weniger Tage deutschlandweit in der Presse. Auch das umfangreiche Begleitprogramm, das in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Pfarrgemeinde auf die Beine gestellt wurde, erzielte große Aufmerksamkeit.
Ausstellung mit Fotos der Aktion
Mit den Schülern und ihrem Seminarleiter Jochen Diel haben sich die beiden Schulleiter Gerald Mackenrodt und Peter Stegmann sehr über die Auszeichnung gefreut. Derzeit ist im Flurbereich der Kunsterziehung am JSG eine Ausstellung mit Fotos der Verpackungsaktion zu sehen. Fotografiert wurden die Bilder von Tina und Jürgen Müller (Fotostudio Müller), Lukas Volkenstein, Benjamin und Jochen Diel sowie von Patty Varasano.
Unterstützer, die im Vorfeld der Verpackungsaktion Patenschaftsurkunden erworben haben, können die zurechtgeschnittenen Gewebestücke nun im Lernatelier, der Schulbibliothek des Gymnasiums, zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr sowie Freitag 9 bis 13 Uhr) abholen.