zurück
Wiesenfeld
Auszeichnung für Wiesenfeld: Unterfrankens bester Dorfladen steht in Main-Spessart
Der Dorfladen in Wiesenfeld ist als einer von zehn Dorfläden in Bayern von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erneut ausgezeichnet worden. Welche Gründe es für den Erfolg gibt.
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger übergab die Auszeichnung an das Team vom Dorfladen Wiesenfeld mit Peter Knöll (Zweiter von rechts), Raimund Eirich (links), Franz Breitenbach (Dritter von rechts), Kerstin Ammerbach (vorne rechts) und Marion Dittmaier, zusammen mit Wolfgang Gröll (rechts) vom Bundesverband der Bürger und Dorfladen.
Foto: StMWi/E. Neureuther | Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger übergab die Auszeichnung an das Team vom Dorfladen Wiesenfeld mit Peter Knöll (Zweiter von rechts), Raimund Eirich (links), Franz Breitenbach (Dritter von rechts), Kerstin ...
Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 29.06.2022 02:24 Uhr

Als einer von zehn Dorfläden in Bayern ist der Wiesenfelder Dorfladen von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger mit fünf Sternen ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung unterstreicht laut Aiwanger die zentrale Rolle, die Dorfläden für eine funktionierende Nahversorgung spielen. Der Wirtschaftsminister bezeichnete sie bei der Verleihung als "Mittelpunkt ihrer Gemeinden", heißt es in einer Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums.

Durch die Auszeichnung ist der Wiesenfelder Dorfladen, der seit 2015 besteht, automatisch für die bundesweite Preisverleihung "Dorfladen des Jahres" qualifiziert. Der ehrenamtliche Geschäftsführer Raimund Eirich führt den Erfolg zurück auf das "sehr gute Personal", aber auch auf "die Leute in Wiesenfeld, die am Dorfladen beteiligt sind". Zudem funktioniere auch die Führung mit den beiden weiteren ehrenamtlichen Geschäftsführern Peter Knöll und Ramona Müller problemlos.

Und auch die architektonische Lage, die Optik, den Biergarten, und das Café führte Eirich als Gründe für den Erfolg an. Der Wiesenfelder Dorfladen sei einfach ein sozialer Treffpunkt. "Meine Mutter hat immer gesagt, wenn man etwas wissen will, geht man auf den Friedhof", erzählt Eirich. Mittlerweile treffe man sich im Dorfladen.

Einziger in Unterfranken ausgezeichneter Dorfladen

"Uns wurde prophezeit, dass nur Leute kommen, die etwas bei Aldi oder Lidl vergessen haben oder ältere Leute, die nicht mehr mobil sind", erzählt Eirich. Doch das Gegenteil sei der Fall. Es kämen Leute aus allen Altersgruppen. Erst am Samstag hätten sich Jugendliche, die am Freitag gefeiert und die Nacht durchgemacht haben, zum Frühstücken im Dorfladen getroffen. Die Leute "identifizieren sich damit - es ist nicht der Dorfladen, sondern unser Laden", so Eirich.

Im angeschlossenen Café treffen sich viele Stammtische, hier werden Geburtstage und Jubiläen gefeiert. Auch Touristen kehren hier gerne ein. Der Wiesenfelder Dorfladen ist laut Pressemitteilung der einzige unterfränkische Dorfladen, der die Auszeichnung erhalten hat. Einen weiteren "5-Sterne-Dorfladen" in Franken gibt es in Steinwiesen, im oberfränkischen Landkreis Kronach.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wiesenfeld
Aurelian Völker
Aldi Gruppe
Auszeichnung
Hubert Aiwanger
Lidl
Wirtschaftsminister
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • e.max.s@t-online.de
    Die Beschreibung unter dem Bild ist sehr verbesserungsbedürftig.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten