zurück
Lengfurt
Austausch alter Geschichten und Gespräche über aktuelle Entwicklungen
Das 100. Jubiläum des „Rentner“-Treffs bei Heidelberg Materials mit Werksdirektor Michael Becker (Zweiter von links), Initiator und Organisator Wilhelm Schwerdhöfer und Küchen-/Kantinen-Chefin Sandra Lusky (ganz links) und sehr zufriedene Gäste.
Foto: Raymond Roth | Das 100. Jubiläum des „Rentner“-Treffs bei Heidelberg Materials mit Werksdirektor Michael Becker (Zweiter von links), Initiator und Organisator Wilhelm Schwerdhöfer und Küchen-/Kantinen-Chefin Sandra Lusky (ganz ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 13.09.2024 02:33 Uhr

Ein 100. Jubiläum ist immer etwas Besonderes, und in der Werks-Kantine der HeidelbergMaterials Werk Lengfurt durfte ein solches gefeiert werden. Was an jedem ersten Dienstag des Monats stattfindet und gerne auch "Rentner-Treff" genannt wird, "versammelte" jüngst zum 100. Mal gut 2000 im Werk geleistete Arbeitsjahre.

Im Mai 2014 setzte der damalige Betriebsratsvorsitzende Wilhelm Schwerdhöfer eine Idee plus Plan in die Tat um. Warum nicht eine regelmäßige Begegnungsmöglichkeit für ein geselliges gemeinsames Mittagessen schaffen für die Betriebsrentner, die oft ohnehin zum Essen in die Werkskantine kommen?

Schwerdhöfer wurde vom Erfolg dieses "Rentner-Treffs" überrascht, denn diese wurden zu einer festen Einrichtung, feierten 2018 "goldenes" Jubiläum und hielten auch Corona stand. Seine Worte von 2008: "Wer teilweise weit über 40 Jahre im Werk gearbeitet hat, bleibt diesem Ort lebenslang verbunden," erfahren "Fortsetzung folgt", denn diese Verbundenheit wurde und wird weiterhin gepflegt.

Jeder Treff wird zum Austausch von Neuigkeiten, von "alten" Geschichten und Gesprächen über aktuelle Entwicklungen im Werk. Der "Lengfurter Spirit", so Schwerdhöfer weiter, bringe somit an diesen Dienstagen auch die Lebens- bzw. Ehepartner, unter diesen auch Witwen, der Werksrentner zusammen.

Werksdirektor Michael Becker begrüßte die Gäste, dankte und lobte Schwerdhöfer für Idee und Organisation dieses "Dienstagstreffs" sowie das Küchen-Team um Sandra Lusky für das gute Essen. Er informierte über die im oberen Werksbereich entstehende Anlage zur Verarbeitung des bei der Zement-Herstellung entstehenden CO₂ und sprach vom besonderen Lengfurter "Team spirit", etwas im Gesamtkonzern nahezu Einmaliges. Die dort anderswo oft gestellte Frage, wieso Lengfurt immer in der "Champions League" also den Top vier der Werke im Konzern sei, hat eine klare Antwort: "Dieses "unterfränkische Team" ist etwas Besonderes," so Becker, ein "familiäres" Werk in einem Konzern (weltweit 58.000 Mitarbeiter), der naturgemäß kein Familienunternehmen sein könne.

Und: "Zu diesem 100. Jubiläum sind Sie alle vom Werk eingeladen, mit dem Blick aufs 150." Jeder der Gäste erhielt vom Werk ein Weinpräsent.

Von: Raymond Roth (für die Werksrentner Werk Lengfurt Heidelberg Materials)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lengfurt
Pressemitteilung
Gesamtkonzerne
Jubiläen
Lengfurt
Michael Becker
Witwen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top