Mit einer Mitmach-Ausstellung zu Künstlicher Intelligenz (KI) tourt die MS Wissenschaft im Wissenschaftsjahr 2019 durch Deutschland und Österreich. Das 100 Meter lange Binnenfrachtschiff erreicht Lohr am 24. September und bleibt bis zum 27. September in der Stadt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Wie verändert KI unsere Kommunikation oder unsere Arbeitswelt? Welche Auswirkungen hat KI für jeden Einzelnen von uns und für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft? Welche Grenzen sollte es für KI-Systeme geben? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Ausstellung laut Mitteilung. Sie gibt Einblicke in die Möglichkeiten von KI und zeigt, an welchen Stellen KI bereits heute Teil unseres Alltags ist. Besucher können ausprobieren, was KI leisten kann.
Das Ausstellungsschiff tourt im Wissenschaftsjahr 2019 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch 27 Städte in Deutschland. Die Exponate kommen direkt aus der aktuellen Forschung: Institute von Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und DFG-geförderte Projekte, Hochschulen und weitere Partner haben Ausstellungsstücke beigesteuert. Die Ausstellung wird ab zwölf Jahren empfohlen.
Das Schiff liegt am Anleger an der Mainlände. Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 19 Uhr (am 24. September ab 13 Uhr). Kostenlose Führungen durch die Ausstellung gibt es täglich um 17 Uhr. Schulklassen ab zehn Personen können sich auf www.ms-wissenschaft.de/schulen anmelden. Termine bereits ab 9 Uhr buchbar.