zurück
Esselbach
Ausstellung mit Ständen zum Leben im Alter von älteren Esselbachern gern angenommen
Vorsitzender Detlev Havestadt freut sich über das Jubiläum des VdK.
Foto: Dorothee May | Vorsitzender Detlev Havestadt freut sich über das Jubiläum des VdK.
Dorothee May
 |  aktualisiert: 01.07.2023 03:44 Uhr

Der VdK-Ortsverband Esselbach/Kredenbach kann auf eine wahre Erfolgsgeschichte zurückblicken. Seit mittlerweile 75 Jahren gibt es diesen Verband, was man zum Anlass nahm, sich der breiten Bevölkerung im Dorfgemeinschaftshaus Esselbach zu präsentieren. Am 3. April 1948 war der Ortsverband genau an dieser Stelle im alten Gasthaus zum Lamm gegründet – bei "Freunds, mehr oder weniger im heutigen Dorfgemeinschaftshaus", freute sich erster Vorsitzender Detlev Havestadt.

Lange habe man sich Gedanken darüber gemacht, wie das Jubiläum zu feiern sei. Schließlich entschied sich die Vorstandschaft für eine Infoveranstaltung, in der die Bürger sich über soziale Hilfsorganisationen und Verbände informieren können: "Wen kann ich bei welchem Problem fragen und wie hilft man mir weiter?" Und die Liste der Aussteller war lang, sodass sich die Besucher umfassend informieren konnten.

Lange Liste der Aussteller

Von diversen Sozialstationen über den Hospizverein bis hin zu Sanitärbedarf war alles vertreten. Sogar das "Senioren-Internet", bei dem sich Senioren rum ums Internet und Handy weiterbilden können, war dabei. Neben Bürgermeister Richard Roos waren auch die stellvertretende Landrätin Pamela Nembach, die den VdK "als Fels in der Brandung" bezeichnete, und Landtagsabgeordneter Thorsten Schwab anwesend.

Auch der stellvertretende Landesvorsitzende des Sozialverbandes VdK Bayern, Heinz Heeg, ließ sich einen Besuch nicht nehmen. Er sei unheimlich stolz auf die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter des Ortsverbandes. Er stellte heraus, dass sich der VdK heute längst nicht mehr nur um Kriegsopfer kümmere, sondern sich erfolgreich für alle Bevölkerungsgruppen geöffnet habe. "Sie alle als Ehrenamtliche leisten für unseren Sozialverband VdK in Zusammenarbeit mit dem Hauptamt einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft", sagte Heeg.

Vorträge zum Leben im Alter und einem VdK-Angebot

Neben den vielfältigen Ausstellern fanden auch noch zwei interessante Vorträge statt. Aurica Gruber von der VdK-Kreisgeschäftsstelle informierte über "Leben im Alter" und Eberhard Müller vom VdK stellte den "VdK-Lotsen" vor, indem er Wegweiser im Netz der Hilfsangebote gab.

Den ganzen Nachmittag über versorgte der Elternbeirat des Esselbacher Kindergartens die Besucher mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Vor allem die ältere Bevölkerung kam und freute sich, einmal alle Hilfsangebote gemeinsam präsentiert zu bekommen. "Sonst muss man ja überall einzeln hingehen", sagte eine Esselbacher Seniorin.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Esselbach
Dorothee May
Besucher
Bürger
Kredenbach (Esselbach)
Richard Roos
Senioren
Sozialverband VdK
Thorsten Schwab
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top