Die Kreisgruppe Main-Spessart des Bund Naturschutz in Bayern (BN) zeigt im Rahmen ihres Umweltbildungsprojektes "Vielfalt der/am Wege" vom 17. April bis zum 26. Mai 2023 in Kooperation mit der Stadtbibliothek und der Volkshochschule Marktheidenfeld die Ausstellung "Libellen-Geflügelte Juwelen“. Ergänzend gibt es Vorträge und Kinderangebote. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Kreisgruppe entnommen.
Auf 15 Rollups können Interessierte mehr über die Lebensweise der Libellen erfahren. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen. Der Bund Naturschutz eröffnet die Ausstellung am 17. April um 19 Uhr in der Stadtbibliothek mit dem Vortrag "Libellen – Juwelen im Spessart" von Torsten Ruf, Gebietsbetreuer Grünland beim Naturpark Spessart. Ein weiterer Vortrag, der sich ebenfalls mit den heimischen Libellen, ihrer Lebensweise und Systematik befasst, findet am 24. April unter dem Titel "Von Granataugen und Schilfjägern - Unsere heimischen Libellen" online mit Günter Farka, einem Libellenfachmann der Bund Naturschutz Kreisgruppe Miltenberg, statt. Anmeldung nimmt die BN-Geschäftsstelle entgegen.
Aktionen für Kinder
Ergänzt wird die Veranstaltungsreihe von zwei Kinderaktionen, die Mitarbeitende des Bund Naturschutz Main-Spessart anbieten, ebenfalls in der Stadtbibliothek. Der Biberfachmann Erwin Scheiner, Vorsitzender der BN Kreisgruppe Main-Spessart, überlegt am 19. April mit den Kindern "Was hat der Biber mit Libellen zu tun?". Am 3. Mai entdecken Kinder gemeinsam mit Alexandra Pfister, BN Kindergruppenleiterin, die Ausstellung und hören Interessantes über die Libelle. Dann basteln sie gemeinsam Libellen. Die Anmeldung läuft über die Stadtbibliothek unter Te.: (09391) 9183050.
Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Umweltbildungsprojektes "Vielfalt der/am Wege" der BN Kreisgruppe Main-Spessart das vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit Mitteln zur Intensivierung der Umweltbildung gefördert wird. Neben diesen Aktionen rund um die Libellen läuft zeitgleich die Ausstellung "Wilde Pflanzen vor der Türe", die zwischen Ostern und Pfingsten angemeldete Schulen im Landkreis besucht.
Weitere Infos beim Bund Naturschutz Main-Spessart, Conni Schlosser, Tel.: (09391) 8892, Bn-msp@t-online.de, www.main-spessart.bund-naturschutz.de