
Die Stadt Marktheidenfeld geht wieder auf Talentsuche: Ab sofort läuft die Ausschreibung zum Bilderbuchillustrations-Wettbewerb „Meefisch“, fränkisch für „Mainfisch“. Darauf macht die Stadt in einer Pressemitteilung aufmerksam, aus der auch die folgenden Informationen stammen.
Gesucht wird das beste unveröffentlichte Bilderbuchprojekt im deutschsprachigen Raum. Als Prämie wird das Werk als Bilderbuch im Programm des Jupitermond-Verlags aus Würzburg publiziert. Zusätzlich ist der „Meefisch“ mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert.
„Viele der bisherigen Gewinnerinnen und Gewinner betonten, dass der Preis für sie den Sprung in die Verlagswelt bedeutet“, erläutert Inge Albert, Leiterin des Kulturamts der Stadt Marktheidenfeld. „Wir freuen uns auf viele Bewerbungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum “, ergänzt die Organisatorin des Wettbewerbs. Gemeinsam mit dem neuen Kooperationspartner Jupitermond-Verlag aus Würzburg freut sie sich, dass auch viele Studierende von Hochschulen den Wettbewerb nutzen, um ihre Semester- oder Abschlussarbeiten für den Meefisch-Preis einzureichen.
Ausstellung mit schönsten Werken ab Herbst 2025
Die Stadt Marktheidenfeld vergibt den Preis für Bilderbuchillustration alle zwei Jahre, 2025 also bereits zum elften Mal. Eine Fachjury begutachtet die eingereichten Projekte und wählt die besten Werke für eine Ausstellung in Marktheidenfeld aus. Das Gremium besteht aktuell aus Dr. Susanne Götz-Schneck (Verlegerin Jupitermond-Verlag Würzburg), Prof. Cornelia Haas (University of Applied Sciences Münster), Julia Heinzel (Jupitermond-Verlag Würzburg), Marco Wagner (Illustrator und freischaffender Künstler) und Susanne Wunderlich (Stadtbibliothek Marktheidenfeld).
Ab Herbst nächsten Jahres werden im Kulturzentrum Franck-Haus in Marktheidenfeld die schönsten Bilderbuchentwürfe gezeigt. Wie jedes Jahr darf das Publikum dann abstimmen und entscheidet so über den mit 500 Euro dotierten Publikumspreis. Die Preisträgerin oder der Preisträger des „Meefisch 2025“ wird im Dezember 2025 gekürt. Im Jahr 2023 ging der „Meefisch“ an Oliver Weiss aus Berlin für sein Bilderbuchprojekt „Die Öblings kommen“.
Der Ausschreibungsflyer und das Teilnahmeformular sind unter www.der-meefisch.de abrufbar. Einsendeschluss ist Montag, 28. April 2025.